fotos reinigen

6 Antworten

Ich würde die Bilder in ein Fotogeschäft bringen und sehen ob sie dir die Bilder nicht mit dem Computer bearbeiten und dann neu ausdrucken können...Bei solch alten Fotos verwischt gern mal die Farbe wenn du mit Flüssigkeiten darüber wischst.Deswegen hol dir lieber Rat vom Fachmann/frau.

wie du kugelschreiber und filzstift entfernst kann ich dir nicht sagen. fotos kannst du reinigen,indem du sie kurz durch eine schale mit spüliwasser ziehst und anschliessend zum trocknen auf ein handtuch legst. nicht im wasser einweichen und nicht rubbeln!!! die schicht weicht schnell auf und löst ich dann. wenn du glück hast ist der kugelschreiber nicht dokumentenecht und löst sich auch. scharfe mittel wie spiritus darfst du auf keinen fall nehmen.

Also ich würde sagen mit irgendwelchen Lösmitteln für die Kugelschreiberstriche. Aber ich habe keine Ahnung ob das dem Foto schadet! Frag am besten mal bei einem Fotographen nach, der wird das wissen!

Warum lässt du sie nicht einfach wie sie sind? Durch Reinigungsversuche veränderst du den Originalzustand. Ich würde den Bildern ihre in 40 Jahren gewachsene Patina lassen.