Fotos für Autogramme?

1 Antwort

Das Urheberrecht für die Fotos ist zu beachten.

Wenn du den Star selbst mit deiner eigenen Kamera fotografiert hast: kein Problem.

Falls du dir irgendwelche Fotos aus dem Internet herunterladen und ausdrucken möchtest: An diesen Fotos hat der jeweilige Fotograf das Urheberrecht.

5araa
Fragesteller

Ich würde das Bild ja nicht veröffentlichen oder verkaufen oder sonst was.. gilt das dann auch noch? Es gibt im Internet ja einige die Autogramme auf Fotos haben die offensichtlich nicht selbst fotografiert sind... wie würde ich das Urheberrecht sonst „umgehen“ können?

Corinna2015  30.10.2019, 20:40
@5araa

Ich denke, etliche Stars werden wohl selbst Autogrammkarten mit Foto vorbereiten und an die Fans austeilen.

5araa
Fragesteller
@Corinna2015

Das Risiko möchte ich aber nicht eingehen. Außerdem möchte ich mir gern das Foto selber aussuchen :) Was ich jetzt so gelesen hab, verletzt man das Urheberrecht nicht solang man das Foto privat verwendet. Und das tue ich ja.