FOS13 - zählt die 2. Fremdsprache in den Schnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erhältst in der 13. Klasse zunächst ein Zeugnis des fachgebundenen Abiturs. Darin ist die zweite Fremdsprache nicht aufgeführt, du würdest es auch erhalten, wenn Du gar keine zweite Sprache gelernt hast. Damit kannst Du Dich an Universitäten für Studiengänge in Deiner speziellen Fachrichtung einschreiben.

Zusätzlich erhältst Du ein Beiblatt zum Zeugnis, das Dir die allgemeine Hochschulreife zum Studium jedes beliebigen Fachs verleiht. Darin steht auch die zweite Fremdsprache und dabei zählt sie dann auch zum Schnitt.

Wenn Du also z.B. in der Ausbildungsrichtung Technik bist und Maschinenbau studieren willst, kannst Du aussuchen, welches Zeugnis und damit auch welchen Schnitt Du der Uni zeigst. Willst Du aber Jura studieren, musst Du das allgemeine Abiturzeugnis vorlegen und dann hast Du die zweite Sprache (in Deinem Fall mit 8 Punkten) im Schnitt dabei.

Ich hab gerade im Internet geschaut und dort fand ich das:

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/schullaufbahnen/realschule/index_05695.asp

Da steht, dass du die Note in das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife einbringst, welche du im Rahmen der Abschlussprüfung der Realschule erzielt hast.

Du musst also die 3 einbringen oder du belegst eine 2. Fremdsprache an der FOS. Wobei ich da glaube, dass eher die Schüler bevorzugt werden, welche noch gar keine 2. Fremdsprache gelernt haben.