Formulierung für Einleitungssatz (bewerbung)?

3 Antworten

Seit einiger Zeit schon interessiere ich mich für Chemie und für das steuern großer Anlagen hege ich große Begeisterung. Da mein Onkel als Chemieverfahrenstechniker tätig ist und mir oft von seiner Arbeit erzählt...

Interesse und Begeisterung reichen aber nicht. Hast du schon irgendetwas handfestes gemacht oder gute Chemieleistungen oder sowas?

Wenn du auf die Arbeit deines Onkels eingehen willst, dann müsstest du schon ganz konkret schreiben, was er dir Positives von diesem Berufsfeld berichtet hat. Aber nicht einfach nur schreiben, dass der Onkel dir von der Arbeit erzählt hat. Das ist nicht ausreichend.

"Seit einiger Zeit schon interessiere ich mich für Chemie und für das
steuern großer Anlagen hege ich große Begeisterung. Da mein Onkel als
Chemieverfahrenstechniker tätig ist und mir oft von seiner Arbeit
erzählt..."

"hege ich große Begeisterung" klingt etwas abgedroschen und auch überflüssig. Lasse den Teil einfach weg.

"Da mein Onkel als Chemieverfahrenstechniker tätig ist und mir oft von seiner Arbeit erzählt, fand ich immer größere Begeisterung an dieser Ausbildung. "

Wäre eine Idee von mir, jedoch soll das nur ein Denkanstoß sein, schreibe lieber etwas andere. Den zweiten Satz solltest du aber auf jeden Fall lassen, da so deutlich wird, dass du etwas über den Beruf weißt und es erklärt deine Begeisterung sehr gut.

Das kannst du als Motivationsschreiben verwenden.

Ein Anschreiben ist nur ein Begleitbrief für Deine Bewerbungsmappe, das salopp nur sagt: Hallo, hier bin ich, ich will für dich arbeiten, hier sind meine Bewerbungsunterlagen.

Ein Anschreiben ist auch keine Wiederholung des Lebenslaufs.

Es geht nicht um dich, was du alles kannst oder bereits getan hast, sondern nur um die firma und dem job

- warum in dieser Firma

- warum sollten sie mich einstellen

- was bringe ich für diese Firma und den job mit

- nemne nur 3 relevante Stärken und begründe sie

Kurz, knapp und knackig

Und keine Romane schteiben..

MarcelKluenter
Fragesteller

Kann ich schreiben das mich die hohe Übernahmequote begeistert?

DracoSodalis  05.02.2017, 14:34

das ist auch uninteressant.. nutze die stellenausschreiben bzw. firmenseite zur Hilfe und antworte auch genau drauf. . wie ist sie geschrieben - welches Slogan, motto haben sie? nutze all die dinge zu deinem vorteil auch gerne mit einem passendem zitat

MarcelKluenter
Fragesteller
@DracoSodalis

Ja aber im Internet werben die ja auch mit Ihrer Übernahmequote. Hier mal was ich bisher hab:

MarcelKluenter
Fragesteller
@DracoSodalis

"... als ich dann ihre Stellenanzeige auf www.backinjob.de las, wusste ich sofort: Das passt! nicht nur Ihre hohe Übernahmequote sondern auch die Perspektiven, die dieser Beruf bietet, haben mich sofort begeistert!"