Formel1 Rennwagen auf der Autbahn?

7 Antworten

Es gibt auf den normalen Straßen keinen Boxenstopp, also wird der Rennwagen nicht weit kommen.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerBayer80  18.05.2023, 05:55

Je nach Fahrweise reicht der Sprit dann schon 300km und weiter. Während den Rennen wird nicht getankt. Die Reifen würden bei stumpfer Geradeausfahrt die Distanz auch mitmachen

Dann fährt er da. Die Reifen bekommen auf dem Asphalt nur sehr schlecht Grip, die Bodenwellen sind der Aerodynamik nicht gerade zuträglich und die hättest bei den modernen Autos ständig mit Strömungsabrissen und damit Abtriebverlust zu kämpfen.

  • keine Blinker
  • kein Schlusslicht
  • kein Standlicht
  • keine Nebeklschlussleuchte
  • kein Rückfahrscheinwerfer
  • keine Scheinwerfer mit auf- und abblendlicht
  • keine Kotflügel
  • keine Abgasreinigung
  • weniger als 70 mm Bodenfreiheit
  • unter 3 mm Reifenprofil

das sind jetzt erst mal die wichtigsten Gründe, warum ein Formel1 Rennwagen keine Zulassung für die Straße erhalten würde.

Stellt sich die Frage, wie weit das Fahrzeug käme. mit einem sagen wir fiesta fliegt man über 80 kmh aus der Kurve. mit einem formel1 Rennwagen unter 80 kmh, weil der Anpressdruck fehlt. dann ist da die sache mit der sehr begrenzten Haltbarkeit der Reifen, was passiert wenns zwischendurch regent. schon alleine weil es keine Scheibenwischer gibt, aber vor allem wegen den Reifen und last but not least, wo kriegt man den nötigen Treibstoff?

Würde man angehalten, gäbe das wohl eine Menge an Ärger. wir bewegen uns im Bereich der Strafrat. eine einfache Ordnungswiedirigkeit ist das nicht.

eine Freundin der großen Schwester meiner besten Freundin war mal dabei wie das muss so ende der 1990er gewesen sein, im Rahmen der DTM jemand auf die schnapsidee kam, einen der Boliden auf der Autobahn auszutesten. immerhin mit roten Nummern dran.

ich denke, dieser Vorfall hat unter anderem dazu beigetragen, dass immer weniger rote Nummern herausgegeben werden bzw. immer mehr rote Nummern zurückgezogen werden.

lg, Anna

Würde man wohl relativ schnell von der polizei angehalten werden.

Wenn die polizei einen anhält sollte man aber am besten den motor laufen lassen, denn formel 1 wagen haben keinen startermotor. Naja, oder auch nicht, wird dann ja eh abgeschleppt.

Weil er dafür nicht gebaut ist. Kleinste bodenwelldn wären gefährlich. Außerdem hat er weder blinker, noch lichter, noch Nummernschilder...