Football! Wie genau funktioniert der on side kick?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit dem Onside Kick möchte man mehr Spannung ins Spiel bringen. Ein Team, welches fast hoffnungslos zurückliegt, kann mit dem Onside Kick wieder in Ballbesitz kommen und nochmals Punkte erzielen. Dadurch bleibt die Spannung eventuell bis zum Schluss erhalten und für die Zuschauer ist es interessanter.

Beim Onside Kick gibt es praktisch nur die Regel, dass der Football mindestens zehn Yard fliegen muss. Wenn ein Spieler der Mannschaft des Kickers früher den Ball berührt, bekommt sie eine Strafe wegen "Illegal Touching". Die andere Mannschaft (also die, die eigentlich den Ball erhalten sollte), darf den Ball schon früher als nach zehn Yards berühren.

Ob es unfair ist, darüber kann man streiten. Für die kickende Mannschaft besteht die Gefahr darin, dass der Ball nur etwa zehn Yards weit fliegt. Wenn der Gegner dann den Ball fängt (was üblicherweise der Fall ist), hat er ausgezeichnete Feldposition. Bei der NFL sind auch nur etwa 11 bis 12 Prozent der Onside Kicks erfolgreich und die Erfolgsaussichten sind nicht so groß.

Ich habe es jedoch schon bei einem High School Spiel erlebt, dass der Onside Kick gleich fünf Mal erfolgreich war. In diesem Fall hat die Mannschaft eigentlich schon ein klar verlorenes Spiel noch gewonnen.

Alles Gute und einen schönen Sonntag!

Unfair? Nein. Die Overtime ist unfair! haha

Wenn das Brot 10 Yards gewandert ist, dann ist es ein freies Brot!

Bonezz
Fragesteller

Achso 😅 ist es dann nicht dumm überhaupt ein onside kick zu machen ? Ja aber die Regeln der Overtime haben sich ja immerhin schon gebessert 😅