Foo Fighters oder Red Hot Chili Peppers?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Red Hot Chili Peppers 61%
Foo Fighters 39%

6 Antworten

Red Hot Chili Peppers

Ich muss leider sagen, dass ich mit den Foo Fighters bis auf zwei Songs, die ganz gelungen sind, nicht sonderlich viel anfangen kann. Ich halte sie sogar für überbewertet. Es hat sich offenbar eine Begeisterungs-Eigendynamik entwickelt, die ich nicht verstehe, Vielleicht liegt es auch an mir (wahrscheinlich sogar), dass ich nicht die passenden Ohren dafür habe und sich mir meist ein konzeptlos anmutendes, nicht harmonisch wirkendes Allerlei präsentiert, das irgendwie aus vielem, das es längst gibt zusammengestückelt wirkt.

Aber was ich wirklich toll fand, war die Aktion mit den vielen Schlagzeugern, Hyperfans, die sich trafen und für die Foo Fighters spielten, um sie zu einem Konzert zu bewegen. Darauf ließen sich Dave Grohl und Band dann ein. Also sie sind sehr Fan affin. Das ist sympathisch.

Die zwei Songs, die sie haben, sind

1. LET IT DIE

https://youtu.be/63NiS3uZaTA

2. THE PRETENDER

https://youtu.be/SBjQ9tuuTJQ

Die Chili Peppers 🖤 ich. Und ich muss überlegen, welchen Song ich auswähle ... Sie haben etliche (für mich).

Was Neues ...

BLACK SUMMER / vom Album "Unlimited Love"

https://youtu.be/OS8taasZl8k

Und was Altes ...

UNDER THE BRIDGE / Album "Blood - Sugar - Sex -Magik"

https://youtu.be/GLvohMXgcBo

DanteFox773  09.06.2023, 12:50

...nope, biste nich...mir geht et mit den FF, ganz genauso..

isilang  09.06.2023, 13:13
@DanteFox773

Ich weiß.

Ich sollte seinerzeit mit auf deren Konzert und dachte erst - Machste, vielleicht wird's ja doch anders, als gedacht. Aber ich hatte am Ende wirklich keine Lust. Ich dachte zwar kurz, ob das ein Fehler gewesen sein könnte, aber ich kenne mich. Ich würde auch keine Handvoll Songs aus dem Stehgreif zusammenbekommen, weil sie alle ähnlich für mich klingen.

Vielleicht liegt es auch an mir (wahrscheinlich sogar), dass ich nicht die passenden Ohren dafür habe und sich mir meist ein konzeptlos anmutendes, nicht harmonisch wirkendes Allerlei präsentiert, das irgendwie aus vielem, das es längst gibt zusammengestückelt wirkt.

Das wirkt sich bei mir dann so aus, dass ich im Song genervt bin. Das gibt es in Fragmenten für mich übrigens auch bei Guns 'N Roses, die ich ja wirklich mag, trotzdem ...

Die Chili Peppers klingen ja auch ähnlich. Jede Band hat eben ihre Handschrift, so dass an den ersten Tönen erkennbar ist, welche Band kommt. Aber diese Handschrift gefällt mir eben. Ich fühle Musik und bei den Chili Peppers resoniere ich.

Ich freue mich auch, dass sie immer noch so gute Musik zaubern. Eine echt nachhaltige Band, passend zum Zeitgeist. 😀

DanteFox773  09.06.2023, 13:26
@isilang

Die Peppers sind schon, wenngleich se sich, gerade in den 90ern verändert haben, stets originell und immer sofort erkennbar geblieben. Wobei ich die ganz letzten Alben nich mehr wirklich kenne und vorallem brauche..

Bei den FF fehlt mehr etwas womit ich se "greifen" kann, et duddelt allet janz gefällig dahin, ohne , dass auch nur im Ansatz etwas bei mir hängen bleibt...vielleicht fehlen mir da auch die "Ecken und Kanten", auch wenn der Begriff etwa abgedroschon klingt...🤷‍♂️😎

isilang  09.06.2023, 13:30
@DanteFox773

Vielleicht sind es die Ecken und Kanten.

Ich kann das kaum beschreiben. Die Songs ziehen so an mir vorüber. 😀 Vielleicht meinst du ja das mit "greifen"? 😀

Foo Fighters

Hab RHCP schon live gesehen, enttäuschend.

Red Hot Chili Peppers

Ganz eindeutig, ich kann mit den Foo Fighters nicht soviel anfangen.

Foo Fighters

Definitiv.

Unpopular Opinion: Ich find kein einziges Lied von den RHCP gut, es reißt mich nie was mit. Es wundert mich ehrlicherweise auch, dass sie als Band so erfolgreich sind.

Die Foo Fighters sind meiner Meinung nach eine sehr starke Band, viele gute Lieder. Sowohl die Instrumente als auch die Texte sind Bombe. Die Musik hat einen Ohrwurmeffekt und das hatte ich leider nie bei den RHCP

Woher ich das weiß:Hobby
Red Hot Chili Peppers

absolute lieblingsband