Folgerungen für Astronomie aus der Allgemeinen Relativitätstheorie?

3 Antworten

Die ART spielt insbesondere da eine Rolle, wo es extreme Gravitation gibt. Schwarze Löcher lassen sich ohne die ART nicht erklären. Und man braucht sie zur Erklärung, warum sich Galaxien um einen Mittelpunkt drehen.

Pulsare/Neutronensterne existieren ebenfalls nur durch die extreme Gravitation.

Gravitationswellen sind eine Voraussage der ART und wurden vor einigen Jahren erstmals gemessen.

Die ART ist auch wichtig für die Kosmologie, also wie unser Universum überhaupt entstand und geformt ist.

Aber lies doch die physikalischen Effekte wie zum Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Relativitätstheorie#Gravitative_Zeitdilatation_und_Rotverschiebung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

schwarze löcher, gravitationswellen, kosmische expansion u rotverschiebung, gravitationslinsen,....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Die Periheldrehung von Planeten lässt sich zb nur mit der ART erklären.