Folgen für Europa nach Eroberung von Konstinopel 1453?

2 Antworten

Hi.

Also kurzfristig sind die Produkte über die Seidenstraße teurer geworden, weil die Händler nicht mehr ins schwarze Meer konnten, sondern in Konstantinopel einkeufen mussten. Damit eine längere Wertschöpfungskette, damit teurer.

Langfristig standen jetzt die Türken vor der Tür und wollten weiter nach Westen. Konstantinopel war über Jahrhunderte eine Festung, die viele Angriffe von Osten abgefangen hat. Jetzt nicht mehr. Jetzt sind die Türken auf den Balkan und haben da christliche Fürstentümer erobert. Standen auch 2x vor Wien. Erst so 1680 rum hatten die Türken eigentlich keine Chance mehr, vorher waren sie brandgefährlich (die Europäer hatten im 30jährigen die Kriegsführung verbessert und die Türken diffamieren Eugen von Savoyen als Kriegsverbrecher - so was macht man als Ausrede, wenn man verliert. Nicht als indirektes Eigenlob, wenn man gewinnt, so wie Caesar, der den Mut der Gallier gerühmt hat).

Die Türken hatten den Bosporus endgültig unter Kontrolle, sie haben Europa abgeschnitten von der Seidenstraße, was wiederum die Europäer zwang nach neuen Wegen nach Asien zu suchen. Wir haben es also ganz allein den Türken zu verdanken, dass Amerika entdeckt wurde.