Folding in HTML (notepad++)?

1 Antwort

Wähle unter dem Menüpunkt Sprachen > H den Eintrag HTML aus. Damit wird das Ein-/Ausklappen aktiviert, sobald du einen Start- und Endtag in zwei unterschiedlichen Zeilen stehen hast.

Das heißt, am konkreten Beispiel gezeigt:

<!doctype html>
<title>Example</title>
<body>
<div>
<span></span>
</div>
</body>

Die Zeilen 3 und 4 wären jeweils in Notepad++ ein-/ausklappbar.

Random1210
Fragesteller

Ja, richtig.
Ich würde aber gerne selber 'regions' setzten um bestimmte Blöcke ein-/ausklappen zu können.

(In C# bspw. funktioniert es mit #region und #endregion)

regex9  09.10.2021, 14:56
@Random1210

Die Option, eine benutzerdefinierte Sprache anzulegen, kennst du schon. Ansonsten gibt es noch die Option, markierten Code mit Alt + H zu verstecken. Das gilt allerdings nur so lange, bis man den Bereich wieder ausklappt.

Du könntest noch HTML-Kommentarblöcke nutzen, müsstest diese vor Praxiseinsatz allerdings wieder entfernen und auch sonst auf Syntax Highlighting verzichten.

An sich sehe ich für benutzerdefinierte Regionen gerade bei HTML allerdings keinen Nutzen. Gerade da HTML-Dokumente bereits hierarchisch aufgebaut ist, sollten die Standardblöcke doch wirklich ausreichen.