Focus Rs (2016) oder Mustang GT (2021)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kollege auf der Arbeit hat den Mustang GT 5.0 - da glänzen einem die Augen, wenn die Kiste startet und vor sich hin blubbert.

Der Focus läuft leider nur aufm 4 Zylinder - der Mustang hat als V8 eben doppelt soviele und weiterhin ist das Baujahr des Mustang besser.

Leony2000  09.01.2024, 13:41
Der Focus läuft leider nur aufm 4 Zylinder - der Mustang hat als V8 eben doppelt soviele

Wenn es um die Sportlichkeit geht, wäre der Focus trotzdem besser. Der Mustang ist ein Sportwagen der kein Sportwagen ist.

McSKB  09.01.2024, 13:56
@Leony2000

Würde ich mich nicht soweit mit aus dem Fenster lehnen.

Alleine die manuelle Schaltung würde mir schon auf den Wecker gehen, als auf eine 6-Stufen-Automatik zurückgreifen zu können.

Leony2000  09.01.2024, 14:05
@McSKB

Der Focus beschleunigt schneller und reagiert eher wie ein Sportwagen, der Mustang ist zwar auch ganz flott, aber fährt sich eher ein bisschen schwammiger und liegt nicht so wirklich sportlich auf der Straße. Der Mustang fährt sich auf der Straße eher so wie ein normales Auto mit ein bisschen mehr Leistung, während dem man beim Focus RS schon merkt, das der eher so auf Sport ausgelegt ist.

McSKB  09.01.2024, 14:05
@Leony2000

Du musst mich nicht überzeugen - sondern dich :)

Schneller ist relativ - 0,1s ist der Mustang langsamer *staun*

Ich mag den Mustang. Ganz einfach!

Leony2000  09.01.2024, 14:06
@McSKB

Versteh ich, ich mag den Mustang auch, aber im vergleich ist der Focus der sportlichere.

Leony2000  09.01.2024, 14:08
@McSKB

Nee, ich hab den geilsten Ford den es für die europäischen Straßen bzw. jegliches Gebiet auch abseits von den Straßen gibt. Den Ranger Raptor mit dem neuen V6.

Der Focus ist vermutlich sportlicher als der Mustang und zudem sparsamer und alltagstauglich. Der Mustang ist eben so ein Sportwagen der kein Sportwagen ist. Von den Technischen Daten und der Alltagstauglichkeit her würde ich den Focus nehmen, allerdings gefällt mir der Focus dieser Generation optisch überhaupt nicht und auch der 2.3 Motor soll Probleme haben, entsprechend fällt mir die Entscheidung schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

Wenn du eine hohe Fahrleistung hast, dann wirst du mit dem Focus RS günstiger wegkommen. Den Coyote 3 (Mustang 6 Facelift) kannst du zwar auch mit knapp 8,5 - 9 Liter Überland fahren, verbraucht aber dennoch mehr als der RS. Unterhalt im RS ist auch günstiger, da der Mustang alleine knapp 540 EUR Steuern kostet.

Was reine Längsbeschleunigung angeht, bewegen sich beide vermutlich auf einem im Realen Alltag nicht messbaren Umfeld. Beim V8 merkst du aber, dass der einfach keinen Turbo hat und immer kräftig schiebt. Der wird auch ab 200 km/h noch mehr Dampf haben.

Im Winter kann der Mustang gerne mal (ungewollt) quer kommen, das muss man eben wissen bei einem V8, der nur hinten schiebt. Also wenn man dann pendeln muss, eher blöd.

Würde aber den Mustang nehmen. Ist einfach eine sterbende Spezies mit dem V8 - am besten Handgeschalten! Macht einfach einen Haufen Laune, und das jedes mal, wenn du die Kiste startest 🥰

Front/Allrad versus Heckantrieb...

Persönlich finde ich den Focus als erweitertes Anfängerauto und den Mustang als Proletenkarre.

Auf jeden Fall besser als sich einen Kindergarten GTI zu holen 😜

Geschmack ist Geschmack und das neue Kfz muss nur "*DIR*" gefallen, außer du hast ein Minderwertigkeitsgefühl und musst vor anderen angeben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister