Flussvariable und Potentialvariable?

1 Antwort

Sei e eine Potentialgröße und f eine Flussgröße. In diesem Fall lässt sich die Leistung aus dem Produkt beider berechnen:

P = e*f

Für Flussgrößen gilt die verallgemeinerte "Knotengleichung"

f1 + ... + fn = 0

wobei fi die in einen Knoten hineinfließenden Ströme sind.

Für Potentialgrößen gilt die verallgemeinerte "Maschengleichung"

(e1 - e2) + ... + (ek - en) = 0

wobei ek - en die "Spannung/Potentialdifferenz" zwischen den Knoten k und n sind.

Typische Beispiele sind:

Elektrotechnik: Potential: U , Fluss: I , Leistung: P = U*I

Mechanik: Potential: F/M , Fluss: v/w , Leistung: P = F*v oder P = M*w

Hydraulik: Potential: p , Fluss: Q = dV/dt , Leistung: P = p*Q

Wobei bei der Mechanik ein "Sonderfall" vorliegt, da die Zuordnung von Fluss und Potentialgröße in dem Fall nicht eindeutig ist (bpsw. v/w als Potentialgröße und F/M als Flussgröße).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)