Flusensieb der Waschmaschine Bauknecht WAK 5410 Di?

Flusensieb - (Waschmaschine, Flusensieb)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mrknowing01

Ein Flusensieb wurde bei älteren Maschinen benötigt weil sich sonst Flusen um die Welle der Laugenpumpe wickeln konnten und damit die Pumpe blockierten. Nachdem die Konstruktion der Laugenpumpen so geändert wurden dass sich nichts mehr um die Pumpenwelle wickeln kann wir statt dem Flusensieb ein Schwerkörperabscheider eingebaut. Da werden nur Sachen wie Büroklammern, Schrauben, Vorhangringerl  u.ä. zurückgehalten. Flusen werden in den Ablauf gespült.

Jetzt zum muffigen Geruch: Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und ohne  Wäsche einschalten. Sollte das  auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen.

 Dann einfach öfters mit 95° waschen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  02.06.2016, 09:45

Danke für den Stern

Ja, das ist ein Flusensieb :-)

Und lass mal einen Maschinenreiniger laufen. Bekommt man im Drogeriemarkt oder Supermarkt. Kannst auch eine  Ladung Essig in die Maschine geben und bei mindestens 60 Grad ohne Wäsche mal laufen lassen.

mrknowing01
Fragesteller

Aha, Sieb stelle ich mir aber anders vor, naja. Da sind auch nie irgendwelche Fluusen drin, obwohl ich eine Decke habe, die nachweisbar fusselt.

Hab mir gestern mal WaMa-Reiniger (Dr. Be...mann) gekauft und probiere das aus.

Danke schonmal für die flotte Antwort....

Jeder Hersteller hat seine eigenen "Siebe". Manche habe eine Ähnlichkeit mit einem Sieb, andere - wie deines - nicht gerade.

Solch eines wie du es hast, sammelt nur große Sache wie Münzen auf.

Aber probiere es mit einem Maschinenreiniger und einer 90° Wäsche. Wasche auch regelmäßig mit 60° und Vollwaschmittel (Pulver), da wird so ein Geruch verhindert.