Flugschein mit 8,50 Dioptrie?

6 Antworten

Ach Leute! Die Antwort auf so eine Frage kann doch immer nur die gleiche sein:

Entschieden wird nicht hier von uns Hobby-Fliegerärzten, sondern von den für die Erstuntersuchung zugelassenen Flugmedizinern.

Eine Liste findest Du beim LBA (Suche nach einem Flugmediziner in Wohnortnähe und ruf einfach an).

Die Augenuntersuchung umfasst alleine rund ein Dutzend Punkte. Meines Wissen werden für die Klasse 2 keine Dioptrienminima/-maxima mehr gefordert. Du musst einfach nur die geforderten Werte erreichen (mit Brille oder Kontaktlinsen). Aber, wie gesagt, dafür gibt es Fachleute.

Du kannst natürlich auch in den AMC, den

"Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED"

nachschauen unter

"Section 3 Specific requirements for class 2 (das ist für die Hobbyfliegerei) medical certificates

AMC2 MED.B.070 Visual system"

Die Vorschrift kannst Du bei der EASA als PDF herunterladen.

Besser ist natürlich, Du lässt Dich untersuchen, dann weißt Du es sicher.

Das dürfte im Normalfall nicht möglich sein.

6 ist meist das maximum!

Wenn dann nur mit Sondergenehmigung vom Flieger Arzt. Den am besten erstmal fragen.