Flugmodus pc?

1 Antwort

Wenn das Betriebssystem Windows installiert wird, läuft inzwischen so ziemlich alles automatisch. Windows entscheidet nicht nur, welche Edition (Home, Pro, Enterprise u.a.m.) oder Geräte-Version (Server, Desktop-PC, Tablet, Handy u.a.m.) ausgewählt wird, sondern auch, welche Dienste und Funktionen installiert werden.

Der Flugzeugmodus wurde ursprünglich nur auf Geräten mit SIM-Karten-Modul mitinstalliert. Da aber inzwischen der Internet-Zugang auch auf anderen Wegen möglich ist (z.Bsp. über WLAN, Bluetooth), wird der Flugzeugmodus nun auch auf allen Geräten mit drahtlosen Kommunikations-Adaptern mitinstalliert. Er dient dabei zum Verlassen aller Drahtlos-Verbindungen mit nur einem Klick.

Wenn ich Deine Abbildung richtig interpretiere, hat Dein Gerät keinen eingebauten Drahtlos-Adapter. Es fehlen die Einträge WLAN und Mobiler Hotspot. Deshalb hat Windows bei der Installation entschieden "Flugmodus wird nicht gebraucht!"

Deine Vermutung, bezüglich der Nutzung einer LAN-Verbindung, ist in diesem Zusammenhang unbegründet. Der Flugmodus ist nur mit den Drahtlos-Adaptern gekoppelt. Diese werden über den Flymode-Button ein- bzw. aus-geschalten - unabhängig davon, ob ein LAN-Kabel angeschlossen ist oder nicht!

DarkLordLP7  10.08.2023, 23:29

Ich habe auch keine Drahtlosen Verbindunsmöglichkeiten, finde den Flugmodus trotzdem bei dem Benachrichtigungsfenster bei Windows (unten rechts)

dsteinigfn  11.08.2023, 22:14
@DarkLordLP7

...und welchen Zweck erfüllt dieser dann bei Dir? Was wird damit geschalten?

DarkLordLP7  15.08.2023, 21:49
@dsteinigfn

Sorry für die späte Antwort. Der Modus trennt dann einfach LAN Verbindung und schaltet Bluetooth aus.

dsteinigfn  20.08.2023, 21:31
@DarkLordLP7

Na bitte - damit wird doch eine drahtlose Verbindung erkannt - Bluetooth! Allerdings sollte der Flugmodus die LAN-Verbindung NICHT abschalten.