Flughafen Sicherheitskontrolle, Boxen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge. Wir beißen nicht 😉
Alle elektronischen GerĂ€te, welche GrĂ¶ĂŸer als ein handelsĂŒbliches Smartphone sind, mĂŒssen separat in Boxen gelegt werden. Ebenso FlĂŒssigkeiten, bei denen das Fassungsvermögen des BehĂ€ltnisses die 100 ml nicht ĂŒberschreiten, mĂŒssen in eine durchsichtige und wiederverschließbare PlastiktĂŒte verpackt und ebenfalls separat gelegt werden. Zu den FlĂŒssigkeiten zĂ€hlt alles was cremig, gelig, schmierig, ölig oder zum sprĂŒhen ist. Oder wie ich immer gerne sage: Alles was man an die Wand klatscht und kleben bleibt zĂ€hlt zu den FlĂŒssigkeiten. â˜ș
Ansonsten Hosentaschen komplett ausleeren, GĂŒrtel ablegen und je nachdem ob eine Torsonde da vorhanden ist durchlaufen. Wenn es ein Körperscanner ist, dann den Anweisungen meiner Kollegen folgen. Es kann noch sein das du abgetastet wirst. Kommt drauf an welches GerĂ€t verwendet wird. Aber auch hier keine Sorge. Wenn keine Nachkontrolle deines GepĂ€cks erfolgt, wie zum Beispiel eine Durchsuchung des GepĂ€cks oder ein Sprengstofftest, kannst du deine Sachen nehmen und im Wartebereich platz nehmen. Achja und falls bei dir ein Sprengstofftest gemacht werden sollte, keine Sorge. Der Test erfolgt Wahllos und stichprobenartig. â˜ș
Noch weitere Fragen? Dann hau raus.

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

Michelle090704  17.12.2019, 16:35

Also darf man sein Handy im Rucksack behalten?

Ich nehme mir dort immer so im dreh drei Boxen.

  • erste Box: nur HandgepĂ€ck
  • zweite Box: Portmonee, Tickets,... (kleine GegenstĂ€nde oder sowas)
  • dritte Box: Jacke, Laptoptasche mit Laptop drinnen, ... (grĂ¶ĂŸere Sachen)

Ich wĂŒnsche dir einen angenehmen Flug!

PS: keine Angst vor den Boxen :)

Dein Persönliches HandgepĂ€ck & Handys, Geldbeutel etc. in die "Box" die fĂ€hrt dann mit einem Band unter einen Scanner, und du musst dich dann nur unter den Metalldetektor stellen, und wirst auch gescannt. Und insofern du nix GefĂ€hrliches dabei hast, musste nix befĂŒrchten.

LG

Nico

Nach Farbe

Spaß beiseite. Es gibt keine fixe Ordnung, die Praxis ist aber

  • Taschen getrennt
  • alle MetallgegenstĂ€nde einzeln (auch Geldbeutel, Handy..)

Keine Angst haben. Das sind alles nur Menschen die Ihren Job machen, und wenn du nix zu verbergen hast kann dir auch nix passieren.

Der Laptop (Box) geht meist getrennt von Tasche (aufrecht durch den Tunnel) und den Kleidern / Uhr/ GĂŒrtel (Box) oft muss man auch die Schuhe ausziehen