Flüssigkeit per Post?

2 Antworten

Es könnte sein, dass das Paket nicht vom Zoll geöffnet wird. Aber sehr oft wiederum wird es geöffnet, da es der Job der Zollfander und -kontrolleure ist... An deiner Stelle hätte ich schon angegeben, was genau drin ist, denn jetzt könnte es sein, dass du alles versteuern und zusätzlich noch Strafe zahlen musst. Der Zoll an sich ist nicht so teuer, wenn man alles angibt. Nur die Strafe ist viiel höher.. Aber sei sicher, es wird auch wenn es mit einer Strafe behaftet wird, immer noch bezahlbar sein, also du musst jetzt nicht 1000 Euro zahlen oder so.. Mach dir keine Gedanken. Beim nächsten Mal würde ich einfach entweder mehrere Kleinlieferungen losschicken, aber wichtig ist, jeden Tag oder alle zwei Tage nur eine. Auch wenn das Porto hoch ist.. Oder du schickst einfach alles in einem Paket aber schreibst dann genau (!) hin, wieviel von was drin enthalten ist. Wenn du Glück hast, wird das Paket, welches du heute losgeschickt hast, nicht geöffnet, aber wenn es 10kg wiegt, dann bin ich mir schon fast sicher, dass sie am Flughafen beim Zoll reinschauen werden. Dann bekommst du einen Brief mit der Bitte um Abholung beim Zollamt. Eventuell fragen sie noch nach einer Rechnung für die Sachen, falls die vermuten, dass es ein gewerblicher Kauf/Versand ist. Aber mache dir keine Sorgen, alles wird gut. :-)

Wenn das Packet verdächtig erscheint, beim Zoll zum Beispiel, wird es schon geöffnet.

Es geht darum zu prüfen ob der Wert das Erlaubte nicht übersteigt und ob es Einfuhrgenehmigungen benötigt oder Einfuhrverbote verletzt.

Plus, natürlich, auf Gefahren prüfen.

Ist irgendwas nicht in Ordnung, z.B. die Liste, kannst Du Schwierigkeiten bekommen. Z.B. wegen Schmuggeln.

Die Geldstrafen sind saftig.