Flohhalsbänder schädlich für Hunde?

5 Antworten

Dein Hund will das " blöde Ding" um den Hals wieder los werden, er empfindet es als Fremdkörper.

Bei einem Tierarzt bekommst du ein Mittel (Advantix )das gegen Zecken, Haarlinge und Flöhe gleichzeitig wirkt. Dieses wird im Nacken und auf der Schwanzkuppe aufgetropft.

Frontline hilft beim meinem Hund nicht mehr so gut, man könnte glauben das Ungeziefer wird dagegen langsam resistent.

Floh und Zecken Mittel die am Nacken und bei größeren Hunden auch auf der Schwanzkuppe aufgetragen werden, gehen über die Haut in das Blut.

Die nervigen Parasiten sterben durch saugen des Blutes ab. Für die Hunde oder Katzen ist es weniger gefährlich und störend als ein Floh / Zecken-.Band.

Zu deiner ersten Frage: Die Dinger sind mit Nervengift bestückt. Sowas ist natürlich nicht gesund, aber in den Mengen dürfte es nem gesunden Hund nichts machen.

Ich denk mal das er sonst nicht so lange ein Halsbasnd trägt und das es ihn nervt. Das gibt sich sobald er sich dran gewöhnt hat

ich denk mal er ist mit diesem Halsband nicht zufrieden. Vlt stört ihn der Geruch...es gibt gg Flöhe auch das sogenannte "Frontline". Bekommst du beim Tierarzt. Ist bei akuten Befall besser jetzt draufzumachen, Halsbänder eher zur Vorbeugung. lg ace

Urbanessa  10.07.2012, 16:42

Ich weiß nicht, ob die Zusammensetzung in Deutschland anders ist, aber hier in den USA wird allgemein von "Frontline" abgeraten, weil es im Verdacht steht, Epilepsie zu verursachen. Hierzulande sollte man eher auf K9 Advantix ausweichen, wenn man so ein Präparat geben möchte, das im Nacken aufgetragen wird. Ehe ich Frontline geben würde, würde ich erst mal nachprüfen, ob die Epilepsieverdachtsfälle auch in Deutschland aufgetreten sind.

Meine Hunde bekommen "Trifexis", das ist ein monatlich verabreichtes Medikament, das sowohl vor Herzwürmern als auch vor Flöhen schützt (Flöhe werden, sollten sie die Hunde beißen, sofort abgetötet).

Bei einem akuten Befall würde ich zuallererst den Hund gründlich nach Flöhen absuchen - das hilft meistens schon. Immer dran denken: Ein einzelner Floh reicht aus, um einen Hund schier in den Wahnsinn zu treiben. Bei einem überbordenden Flohbefall würde ich den Hund wohl - ausnahmsweise - mit einer flohtötenden Lösung abduschen. Und dann, ganz wichtig, sämtliche Teppiche, Polstermöbel, Kissen etc. gründlich reinigen - nicht nur das Hundebett.

Also unser Hund hat auch schon ein Flhhalsband getragen und uns ist nichts sonderliches aufgefallen. Eigentlich sollten diese Dinge ja auch ungefährlich sein, dafür sind sie schließlich gemacht.... Stehen auf dem BEipackzettel iwelche Nebenwirkungen?

Er will das halsband wieder loswerden. Vielleicht riecht es ja ungewohnt für ihn.

Bleib hart und lass es dran, Er wird sich dran gewöhnen.

hfweujnfr
Fragesteller

Aber das ist echt komisch bei ihn. Er zittert auch ab und zu mal