Flöhe als normalsterblicher effektiv entfernen?

1 Antwort

HAST Du denn Flöhe in Deiner Wohnung?

Es ist ja so, dass Flöhe in der Wohnung der Tierbesitzer leben, WENN diese überhaupt Flöhe haben. Flöhe leben nicht auf den Tieren, sondern in Teppichen,. Polstern etc. und gehen nur zum Blut saugen auf die Tiere.

Wenn ein Hund mal einen Floh draußen aufschnappt, wird der durch das Spot-on getötet, und unfruchtbar gemacht (falls er doch überlebt).

Es ist also quasi unmöglich, von einem anderen Haushalt Flöhe mitzubringen. Der müsste dann schon sehr flohverseucht sein, und du eine Weile da leben.

Wir haben seit 40 Jahren immer Katzen gehabt (Katzenflöhe sind besonders zäh) und auch einen Hund, wir hatten nur einmal eine flohplage in der Wohnung, die wir nur mit Behandlung der Tiere und Ardap-Spray auf allen Liegeplätzen in den Griff gekriegt haben.

dragen135
Fragesteller

Hey Danke für deine Antwort!!!
Also aktuell habe ich bei der Heimkehr kein Floh bemerkt. Habe allerdingst alles auf 60° gewaschen und damit meine Wäsche kaputt gemacht :(
Und ich würde die Person gerne weiterhin besuchen.
Allerdingst hat die Katze, wo ich zu Besuch war, Flöhe gehabt. Haben auch schon ca 7 gesehen dort. Ich denke, die Katze wurde 2 Tage später mit dem Ardap Spot on behandelt.
Und meine Fragen sind halt um präventiv oder effektiv das beste und schnellste zu machen, um dann selber Sicherheit zu haben.
Hab auch gelesen, dass man Flöhe mit nach Hause mitnehmen kann, auch wenn man keine Tiere hat, weil sie zwangsläufig auch am Menschen saugen können, daher diese Fragen.

Blindi56  22.07.2022, 09:38
@dragen135

Flöhe springen dann auf Menschen, wenn keine Katze in der Nähe ist, rein aus Hunger. Mensch schmeckt ihnen aber nicht, sie probieren es dann 2, 3 x und hüpfen meistens weiter (daher hat man dann ganz oft 3 Bisse nahe beieinander). Ich behaupte, Du musst Dir keine Sorgen machen, wenn die Katze behandelt wurde (und auch ihre Liegeplätze evtl.), werden keine mehr da sein. Behandlung muss man aber nach 6 Wochen wiederholen.

Es kann zwar vorkommen, dass man mal einen Floh mit nach Hause trägt, aber der würde bald wieder "abspringen".

dragen135
Fragesteller
@Blindi56

Und wie wasche ich am besten Kleidung, dass eventuelle Flöhe/Eier tötet ?
Also Waschmittel und per Hand, reicht das, dass die Mittel die Panzer auflöst / Sie tränkt ?
Überall steht etwas anderes und alle machen Panik mit "Wenn du einmal welche hast, ist es kaum unmöglich sie wegzukriegen. Fogger hier." - Dramatische Musik.
Oder sonstige Ängste und daher hatte ich gehofft hier vlt ein Schädlingsbekämpfer zu finden, der sich damit wirklich auskennt und mir das beantworten kann :D

Blindi56  23.07.2022, 22:19
@dragen135

Du brauchst definitiv keinen Schädlingsbekämpfer. Flöhe leben nicht in Kleidung, sondern an feuchten warmen Orten, also z.B. Im Badteppich, meinetwegen auch im Wäschekorb, wenn die Kleidung da lange drin liegt. Wenn Du wirklich mal einen mitbringst, wird der vermutlich aus der Waschmaschine rausgespült...