Fliegen Gelsen oder Stechmücken in den Mund?

1 Antwort

Gelsen und Stechmücken fliegen nicht "zielgerichtet" in den Mund.

Wenn das, in seltenen Fällen, doch mal passiert, dann ist das Zufall und, wenn man dann kurz den Mund geöffnet hält, fliegen sie auch wieder raus.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sie im Mund stechen - sie stechen ja ohnehin nur, um Blut zu "zapfen" und haben im Mund selber erst einmal andere Sorgen....

Gefährlich kann es jedoch werden, wenn Bienen oder Wespen in den Mund geraten, denn die stechen nicht, weil sie Blut saugen wollen, sondern wenn sie sich bedroht fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Robert416
Fragesteller

Hi danke für die Antwort vor Bienen und Wespen habe ich keine Angst aber Gelsen sind bei mir in der Nähe wo ich wohne sehr viele weil ich neben dem Wald wohne deswegen war ich beunruhigt.Ich wurde schon mehrmals von Bremen gestochen und abends von Gelsen.Und abends im Wohnzimmer schlafe ich beim Fernsehen öfters ein und da wurde ich schon öfters gestochen obwohl ich überall im Haus diese Fliegengitter habe kommt ab und zu eine rein vielleicht kommt sie über die Haustür rein weil ich später abends mehrmals eine Rauche im freien und da geht die Tür öfters auf und beim Stiegen Aufgang im freien sind die meisten Gelsen bei mir.Im Schlafzimmer sehe ich keine und glaube da wurde ich noch nie gestochen seit ich die Gitter habe.Mir geht es nur darum das ich keine Angst haben muss wenn ich schlafe weil ich mit offenem Mund schlafe deswegen wollte ich Meinungen dazu einholen ?

JochenOWL  16.07.2023, 10:10
@Robert416

Ich glaube, ich kann dich beruhigen.

Ich wohne direkt am Wald, mein Garten ragt sogar noch ein Stück in den Wald und keine hundert Meter von meiner Haustür entfernt, ist ein kleiner Waldsee....

Ich schlafe Sommer, wie Winter bei offenem oder zumindest gekippten Fenster, habe zwei Hunde, die abends nochmal rauswollen und wo ich ja deshalb nochmal die Tür aufmache.

Ich bin nebenbei im Revier eines Freundes im Jagdschutz tätig und deshalb regelmäßig im Wald......

Mir ist es äußerst selten mal passiert - vielleicht alle paar Jahre - dass mir mal ne Gelse in den Mund geflogen ist aber die war sofort wieder verschwunden, ohne zu stechen.

Das war jeweils bei starkem Wind, durch den sie wohl vom Kurs abgekommen waren, sind also nicht vorsätzlich in meinen Mund geflogen.

LG

Robert416
Fragesteller
@JochenOWL

Ok danke für ihre Antwort jetzt bin ich beunruhigt und eine letzte Frage hätte ich noch und zwar geht es um diese Tigermücken von denen man jetzt öfters hört und sind die wirklich so gefährlich wie die Medien behaupten und stimmt das sie viele Krankheiten übertragen ?weil ich schon welche in der Nähe von meinem Haus gesehen habe.

JochenOWL  16.07.2023, 11:04
@Robert416

Also was Tigermücken betrifft, so habe ich damit keine "praktischen Erfahrungen" die wurden hier, bei mir in der Gegend, noch nicht beobachtet.

Ich weiß deshalb nur das, was man den Medien entnehmen kann.

LG

Robert416
Fragesteller
@JochenOWL

Ich glaube diese Tigermücken müssten schon einen kranken Menschen stechen der einen solchen Virus hat um eine andere Person mit einem Stich zu infizieren.Angeblich sind diese Mücken auch tagsüber aktiv aber ich wurde in fast jedem Sommer der letzten Jahre mehrmals gestochen und bis jetzt hatte ich Glück und keine größeren Probleme mit Gelsen und vielleicht war diese Tigermücken auch schon dabei.Vielen Dank nochmals für ihre Antworten und jetzt bin ich ein bisschen beruhigt was die Gelsen betrifft.mfg