Flexpreis, darf ich die Route nehmen statt 2 Zwischenstopps nur einen?

2 Antworten

Ja, aber nur wenn du ein Flexpreis-Ticket hast. Dann müsste auch irgendwo oben stehen "ICE-Ticket". Sobald man ein Flexpreis-Ticket kauft, in dessen vorgeschlagener Reiseverbindung irgendwo ein ICE vorkommt, hat man ein ICE-Ticket, mit dem man auch die ganze Strecke mit ICEs fahren kann, sofern das denn möglich ist.

Siehe auch in den Beförderungsbedingungen:

3.2.1 Der Flexpreis ist das jeweils für eine bestimmte Verbindung in Abhängigkeit von der gewählten Produkt- und Wagenklasse, bei Flexpreisen der Produktklasse ICE/IC/EC zusätzlich auch in Abhängigkeit vom Reisetag, festgesetzte Entgelt. Das Entgelt für Flexpreise der Produktklasse C ergibt sich aus der jeweiligen Preisliste. Werden für Teilstrecken einer Verbindung Züge unterschiedlicher Produktklassen benutzt, berechnet sich der Flexpreis für die Gesamtstrecke nach der höchsten Produktklasse.

Wer weniger zahlen will, muss explizit ein Ticket ohne ICE kaufen. Wenn man jedoch ein Sparpreis-Ticket hat, muss man genau mit den Zügen fahren, welche auf dem Ticket stehen.

Woher ich das weiß:Recherche
scthealnltaal
Fragesteller

Danke habe vorher lieber nochmal im DB Zentrum nachgefragt

Aber war richtig

Da der IC und ICE eine andere Preisklasse sind, zahlst du drauf. Wären alle Züge ein ICE und die Route ansonsten gleich, dann wäre es egal. Denn ein Flexpreis entbindet dich von einem Zug und du kannst jeden Zug am Geltungstag nehmen, der diesen Weg fährt.

scthealnltaal
Fragesteller

Würde ich um 12 Uhr mit dem ABR nach essen dann mit dem IC nach Mannheim und von da aus mit dem ICE nach Stuttgart wäre ok?

LaurentSonny  26.12.2019, 23:53
@scthealnltaal

Du hast für eine IC/EC-Fahrt nach Mannheim und für eine ICE-Fahrt nach Stuttgart bezahlt. Ergo kannst du mit allen Zügen an dem Geltungstsg mit der geltenden Preisklasse fahren.