Fleisch zu Halal Fleisch Machen?

2 Antworten

Quran 6:118-121
So esset das, worüber Allāhs Name ausgesprochen wurde, wenn ihr an Seine Zeichen glaubt. Warum solltet ihr denn von dem nicht essen, worüber Allāhs Name ausgesprochen wurde, wo er euch bereits erklärt hat, was Er euch verboten hat das ausgenommen, wozu ihr gezwungen werdet? Und gewiß, viele führen mit ihren Gelüsten durch Mangel an Wissen zum Irrweg. Wahrlich, dein Herr kennt die Übertreter am besten. Und meidet die offenkundige und die geheime Sünde. Jene, die Sünde erwerben, werden den Lohn für ihren Erwerb empfangen. Und esset nicht von dem, worüber Allāhs Name nicht ausgesprochen wurde; denn wahrlich, das ist Frevel. Und gewiß werden die Satane ihren Freunden eingeben, mit euch zu streiten. Und wenn ihr ihnen gehorcht, so werdet ihr Götzendiener sein.

---

Imam Tabari kommentierte diese Verse wie folgt:

"Allāh bezieht Seine Rede auf den Propheten und spricht damit auch die Muslime an, indem Er sagte: „So esset“ o ihr Muslime, esst das was ihr selber geschächtet habt. Esst und schächtet von dem Fleisch, was Allāh euch erlaubt hat. Esst auch von euren gläubigen Geschwistern, die auf die Religion Allāhs den Glauben verinnerlicht haben, ihr geschächtetes Fleisch oder esst auch von dem geschächteten Fleisch der Ahl Al-Kitāb (Juden und Christen). Esst nicht von den Mağūsis (so wurden die Götzendiener in Persien genannt) denen keine Schrift offenbart wurde wie auch von den Götzenanbetern, wenn ihr wirklich den Glauben an Allāhs Zeichen verinnerlicht habt. Er sagt: Wenn ihr mit den Beweisen Allāhs und Seiner Erklärung zufrieden seid, dann wisst; das was Allāh für erlaubt erklärt hat bleibt erlaubt und das was Er für verboten erklärt hat bleibt verboten, bezugnehmend auf die Tiere und das Schächten. Haltet euch fern von den Zweifeln der Götzendiener. Sie möchten euch in eurem Glauben manipulieren."

---

Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten

berloff  07.04.2024, 21:19

🙄 Sehr hilfreich, wie immer wenn Muslime Antworten. LG

Moslemguy
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort und das sie sich Zeit genommen haben mir zu Antworten, ich hätte dazu noch eine kleine Frage, wenn ich richtig verstanden habe dürften wir muslime theoretisch auch Fleisch kaufen was von einen Christ oder Jude im gottesname geschlachtet worden ist, dazu hätte ich eine kurze Frage es würde aber nicht gehen wenn man das Fleisch im Supermarkt kaufen würde oder? Oder habe ich da unrecht.

BerkayIbnAisha  09.04.2024, 03:57
@Moslemguy

Das Fleisch im Supermarkt können wir nicht kaufen, weil es nicht nach Islamischer Vorschrift geschlachtet wurde und wir wissen auch nicht welche Religion die Person hatte die es Geschlachtet hat.

Das Fleisch ist auch davor nicht haram gewesen. Erst wenn es Schwein, blutig, mit einem anderen Namen als Allahs oder ungeschlachter (Aß) und schon tot ist.
Steht in Sure 2, genau so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;
AlifLamMim  07.04.2024, 20:13

2:173 (der vers)