Flecken aus Holztisch entfernen?

3 Antworten

Das scheint eine Reaktion des Eisens mit dem Öl zu sein, mit dem der Tisch geölt ist, Mir ist das schon öfter aufgefallen. Teile wie Blechdosen und so weiter, in feuchtem Zustand auf einer geölten Holzoberfläche ergeben solche Verfärbungen.

Da das Öl beim Anstrich etwas ins Holz eingedrungen ist, trifft das auch auf die Verfärbung zu. Man muß also gründlich abschleifen, und dann die Oberfläche neu ölen.

Schleifen, hoffen, dass es nicht im Material ist und wieder ölen oder wachsen, mehr kann man da nicht groß machen, wenn man kein Künstler ist. Leinöl usw. für Möbel bekommst du im Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich hilft nur abschleifen und neu Streichen.