Fleck auf dem Boden für Farbe?

2 Antworten

Tipp 3: Farbflecken auf dem Boden mit Wasser oder Schmutzradierern entfernen

Jeder Boden ist anders. Daher gibt es auch nicht den EINEN Tipp für das Beseitigen von Farbflecken. Als Faustregel gilt: je empfindlicher ein Boden ist, desto zeitintensiver ist die Entfernung von Flecken. Feuchte Wandfarbe können Sie hier oft einfach nur mit Wasser abwaschen. Ist die Farbe bereits getrocknet, kommen mechanische Mittel und gegebenenfalls ein bisschen Chemie zum Einsatz. Auf glatten Böden sind Glasschaber und Schmutzradierer empfehlenswert, da diese dem Bodenbelag zumeist keinen Schaden zufügen. Auf Topfschwämme, Spachtel oder ein Skalpell sollten Sie hingegen verzichten. Und wenn Sie gar zu Stahlwolle greifen, werden Sie den Boden mehr beschädigen als reinigen. Viele Farbflecken lassen sich jedoch mit Verdünnung auf Nitrobasis recht gut entfernen. Führen Sie aber auch hier an einer unauffälligen Stelle zunächst eine Probe durch. Generell gilt: lieber vorsichtig sein, als den Boden zu beschädigen!

4 Tipps gegen Farbflecken - Malerbetrieb Bernd Kossack
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Flecken kommen durch deine laienhafte Renovierung. Ein Fußboden sollte abgedeckt werden, bevor man loslegt. Jetzt kann dir hier kein Rat erteilt werden, um das zu korrigieren, zumal nicht klar ist welchen Belag du überhaupt am Boden zu liegen hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung