Flat Earth Theory?

5 Antworten

Es gibt ein klassisches Experiment, welches feststellen sollte, ob die Erde flach sei oder nicht. Eine Wasserfläche ist sehr eben und müßte sich bei einer runden Erde entsprechend krümmen. Das brachte einen Herrn Rowbotham auf die Idee, auf einem sehr langen geraden Kanal in England zu beobachten, nach welcher Distanz eine Fahne auf einem Ruderboot aus der Sicht verschwindet. Doch er stellte fest, dass er auch nach vielen Meilen Entfernung die Fahne immer noch sehen konnte. Nach der Theorie hätte sie längst hinter der Erdkrümmung verschwunden sein müssen. Mit dieser Beobachtung ist die Kugelform der Erde widerlegt, oder die Kugel müßte sehr viel größer sein als angenommen.

Ich habe auf die Schnelle nur eine englische Seite dazu gefunden:

Bedford Level experiment - Wikipedia

Die Erklärung dazu: Um gute Sicht mit wenig Trübung zu haben, wurden die Beobachtungen bei ruhigem Wetter am Morgen vorgenommen. Typisch dafür ist, dass die Luft über dem Waser kühl, weiter oben in der Atmosphäre aber durch die Sonne erwärmt ist. Das führt zu einer Beugung der Lichtstrahlen, so dass man tatsächlich um die Krümmung herum sehen kann. Das führt zu der Illusion einer flachen Erde.

Ich stimme dem Rest hier zu... gibts nicht.

Aber ich fand früher "AstroToni" sehr erheiternd. Er beleidigt vorallem, aber Argumente hat er (natürlich) keine.

Liebe Grüße.

Die gibt es nicht, da diese Theorie schon lange widerlegt wurde, ergo ist sie auch nicht belegbar.

Belege gibt es exakt gar keine. Es gibt aber Kanäle, die die Fakten ignorieren und Blödsinn behaupten.

Argumente gibt es auch keine. Alles, was die so behaupten, lässt sich wissenschaftlich widerlegen.

nix *belegt* diese Theorie!

was die als Beweise anführen, zeigt nur, dass die die schon die grundlegendste Physik etc überhaupt nicht kapiert haben.