Flask für Website backend verwenden?

2 Antworten

Ja, dafür ist Flask da.

Im Gegensatz zu Django sind nur noch nicht so viele Features fest in dem Framework verbaut (wie z.B. Funktionen zur Formularvalidation oder integrierter ORM-Support). Wenn du sie brauchst, musst du sie erst selbst ergänzen / anbinden.

Für Flask gibt es da auch schon ein paar Extensions, wie z.B. Flask-RESTful - eine Erweiterung, die sich noch einmal ganz speziell auf die schnelle und einfache Entwicklung von REST-APIs fokussiert hat. Du kannst noch viele andere nützliche Flask-Tools finden, beispielsweise konkret zu Authorizations-/Authentication-Techniken (wie OAuth, JWT, ...), die bei einer API ja gern einmal im Einsatz sind.

Das einzige, was du bei Nutzung beachten solltest, ist, dass der mitgelieferte Server (Werkzeug) nicht für Produktivsysteme ausgelegt ist (lies dazu auch hier). Nutze stattdessen eine Alternative wie Gunicorn oder Apache (mit mod_wsgi). Weiteres dazu hier.

Klar geht das und das sogar sehr gut...

Btw. du kannst sowas in allem möglichen schreiben - sogar C/C++ oder Assembler. Ist dann halt deutlich mehr Aufwand aber es ginge.

Flask ist definitiv eine gute Wahl und mit Jinja2 zusammen kannst du sehr gut arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CarinaSchoppe  09.06.2022, 01:35

Echt Website mit c++ ich wusste c# hat dieses fire dings aber sonst

Mark Berger  09.06.2022, 01:56
@CarinaSchoppe

Und? Es gibt eventuell Frameworks oder dergleichen aber selbst wenn nicht musst du ja nur auf HTTP-Anfragen reagieren und diese dann mit HTML-Code oder anderen Dateien beantworten...

Mark Berger  09.06.2022, 02:12
@CarinaSchoppe

Ich kann auch GUI-Applikationen mit PHP schreiben...

Es gibt halt geeignetere Tools und weniger gut geeignete. Es hält mich aber keiner auf alles mit allem zu schreiben. Insofern findet sich immer ein Weg etwas irgendwie hinzubekommen. Du kannst schließlich auch mit der Rohrzange Nägel in die Wand schlagen oder mit dem Teppichmesser eine Torte anschneiden.

Es führen viele Wege nach Rom - nur sind manche steiniger als andere.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen - es gibt auch viele Wege die quasi gleich gut wären so wie bei Flask und Django.

Man kann also quasi alles mit allem machen wenn man es darauf anlegt. Man kann aber so gut wie alles auf viele verschiedene Arten lösen und das mit quasi gleichwertigen Lösungen.

Programmiersprachen sind Werkzeuge und man kann viele Werkzeuge für unterschiedliche Dinge nutzen.

Ob du nun den Kuchen mit dem Wiegemesser, Käsemesser, Hackmesser oder Kochmesser anschneidest macht keinen Unterschied weder beim finalen Ergebnis noch beim Aufwand. Aber das kurze Teppichmesser, die Küchenschere oder ein Skalpell würde weder schöne Tortenstücke liefern noch ginge es schnell und effizient damit zu arbeiten auch wenn es trotzdem irgendwie damit machbar ist.

regex9  09.06.2022, 04:10
@CarinaSchoppe

Zu den am stärksten ausgebauten C++-Frameworks in dem Sektor sollten Wt und TreeFrog gehören. Neben weiteren Projekten gab es in den letzten zehn Jahren auch ab und an Bestrebungen, Qt irgendwie in die Webentwicklung zu bugsieren (TreeFrog basiert bspw. auf Qt, ein anderes Beispiel wäre Cutelyst). Im Vergleich zu anderen Webtechnologien ist C++ aber natürlich weiterhin von keiner so großen Relevanz.

Mit fire dings meinst du sicherlich Firebase. Das wäre allerdings eine Google-Technologie (Plattform für Cloud-Hosting / Datenspeicherung, etc.), für die es verschiedene Client APIs gibt.

Microsofts Webframework für C# heißt wiederum ASP.NET.