Flammkuchen...:D Schlagsahne statt Schmand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Crème fraiche oder Sahne oder Sauerrahm

Kannst auch Weißkäse mit Sahne nehmen

Wenn du nur Schlagsahne im Haus hast, kannst du sie zur Not abrühren- will damit sagen: Koch sie auf und dick sie mit Speisestärke an. Ist zwar dann kein Schmandt, aber ein einigemaßen adäquater Ersatz.

Etwas fettiger und wenn du es säuerlich möchtest, gibst du ein Teelöffelchen Essig oder Zitronensaft dazu, aber erst abkühlen lassen

Steif schlagen würde ich sie nicht. Schau dir doch die Konsistenz von Schmand und von Sahne an. Die sind ähnlich, auch wenn Schmand fester ist. Aber wenn du Sahne steif schlägst hast du eine Masse mit unzähligen kleinen Luftbläschen, die dir im Ofen dann sowieso wieder flüssig wird.

Nein, das bringt nichts. Du brauchst ja einen säuerlichen, festen Sauerrahm/ Schmand/ Creme Fraiche. Schlagsahne würde im Ofen wieder flüssig werden und könnte den säuerlichen Geschmack nicht leisten. Geh doch einfach einkaufen.

Wenne  20.10.2012, 18:19

Haben bei euch die Läden jetzt noch offen? Bei uns machen sie am Samstag soviel ich weiß um 18:00Uhr zu. (gut, ich war auch noch nie in der Verlegenheit unbedingt am Samstag Nachmittag noch einkaufen zu müssen. ;-P)

Jerne79  20.10.2012, 18:21
@Wenne

Yup, hier haben die Läden noch offen. Großstadt hat nicht viele Vorteile, aber das ist einer. ;)

Wenne  20.10.2012, 18:29
@Jerne79

Dann bleibt also nur abzuklären ob CrazySandii auch das 'Vergnügen' hat in einer Großstadt zu wohnen, in der die Läden noch offen haben. ;-)

Jerne79  20.10.2012, 21:31
@Wenne

Was nichts dran ändert, daß man mit Schlagsahne keinen Flammkuchen hinkriegt.