Fiverr -> Gefahr für Firmen?

3 Antworten

Es ist eine Gefahr, jedoch sind auf fiverr auch Leute die dich betrügen, also nicht betrügen, aber sie geben sich oft nicht Mühe, wenn du sie zum Beispiel um Hilfe betest.

Ich habe vor kurzem ein paar Leute gefragt, ob sie ein Intro für mich machen. Die meisten Intros für 5€ waren total schlecht gemacht und manche davon wurden nicht mal richtig ausgeschnitten ://

chatbot18
Fragesteller

Ok. Hab bisher 3mal was machen lassen. War immer zufrieden. Ich denke, dass die Qualität laufend verbessert wird. Fiverr scheint noch recht neu zu sein.

Wie immer gilt: Oft findet man irgendwo wen, der es billiger macht, aber meist deutlich schlechter.

Beispiel IT. Klar kannst du aufgaben nach Indien, China oder sonstwohin outsorcen. Die sind billiger als Entwickler in Deutschland. Aber vielen Firmen kommt es auf andere Sachen an, die bei solchen Outsourcing oft nicht gegeben ist:

  • Gute Qualität, und der Anspruch gute Qualität zu liefern.
  • Keine Sprachbarriere, teils sogar fachspeziefische Sprachkentnisse (z.B. im Medizin, Automobilbereich oder so)
  • Bürozeiten zu selben Zeiten wie der Auftraggeber.
  • Direkten Kontakt

Klar, wenn eine Firma mal ebne irgendwas kleines gebastelt haben will, fragt sie evtl. bei so was an. Aber oft geht es um größere Projekte, die auch wichtig für das Unternehmen sind. Wenn das Ausfällt, stehen Maschinen, oder es kommt zu sonstigen Verlusten. Der Aushilfsprogrammierer der Plattform wird dann erstens kaum greifbar, zweitens nicht haftbar sein.

Als Entwickler mache ich mir da keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

chatbot18
Fragesteller

Ok, leider glaube ich dass für solche Dinge Fiverr auch noch was einfällt.

Freestila  08.02.2021, 18:00
@chatbot18

Das kann Fiverr nicht ändern. Das ist - zum Glück - im interesse der Firmen.

Outsourcing ist wie gesagt nichts neues. Aber es konnte sich bislang in manchen Bereichen nicht durchsetzen. Und das wird so bleiben.

Deutsche Handwerkskunst gilt z.B. immer noch viel. Klar, man kann billige Handwerker nehmen für vieles, aber ab einem bestimmten Level zählt der Preis eben nicht so sehr wie die Qualität. Und das wird eine neue Platform nicht ändern.

Ist eine Gefahr. Aber nicht wirklich berühmt. Bis vor kurzem wusste ich nichtmal was das ist

chatbot18
Fragesteller

Ja die sind wohl noch recht neu, kenne die auch erst seit nem halben Jahr oder so.