Was ist der Unterschied zwischen Congstar und Ja! Mobil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, sehr viel günstiger ist ja!mobil nicht unbedingt, es kommt halt darauf an, welche Tarife du wählst.

Die 200 MB Flatrate kostet bei ja!mobil nur 6,95 Euro und bei Congstar 7,90 Euro für 30 Tage. Aber die 500 MB Flatrate kostet bei ja!mobil 9,95 Euro und bei Congstar 9,90 Euro, da sind sie also ungefähr gleich.

Außerdem hat man bei Congstar auch die Möglichkeit, eine 1 GB oder 3 GB Flatrate zu wählen, was es bei ja!mobil nicht gibt.

Bei ja!mobil erhälst du jedoch das Paket "ja! mobil smart" mit 100 Frei SMS, 100 Freiminuten und 200 MB Flatrate für 8,95 Euro, bei Congstar kostet das Paket "Prepaid Smart M" mit den gleichen Leistungen 9,99 Euro.

Ob sich ein Wechsel daher wirklich lohnt, solltest du genau vergleichen.

Ob der Kundenservice gut oder schlecht ist, ist wohl Anssichtssache.

Bei Test- und Erfahrungsberichten schneidet der Congstar-Kundenservice auch nicht immer sehr gut ab. Ich hatte bisher keine Probleme und meine Fragen wurden alle schnell geklärt.

Bei ja!mobil wird es wohl ähnlich sein. Außerdem gehe ich davon aus, dass beide vielleicht sogar den gleichen Kundenservice haben.

@knusperhase01

Nein, die beiden Anbieter haben einen unterschiedlichen Service. Congstar kümmert sich lediglich um die Verbindungen, der Rest bleibt immer noch der Rewe Group überlassen. Eine 3 GB Flat bietet Ja! Mobil aber wohl auch!

Eine 3GB Flat kostet laut der offiziellen Seite 14,95 €, die 3GB Flat unter Congstar kostet allerdings 19,95 €, das macht ganze 5 € Unterschied.

@Naturfreak8

Stimmt, die 3 GB Flatrate hatte ich übersehen.

Das ist natürlich schon ein größerer Unterschied. Falls du eine 3 GB Flatrate willst, würde es sich also schon lohnen.

@knusperhase01

Um die 3 GB Flat ging es mir, dort scheint der Unterschied schon größer zu sein.

@Naturfreak8

Was mir noch aufgefallen ist: - Es gibt keine 25€ Gutschrift wie bei Congstar bei Rufnummernmitnahme - Tarifwechsel kostet 4,95€ (bei Congstar ist es kostenlos) - Rufnummernmitnahme bei Wechsel kostet 30,72€ (~5€ mehr als bei Congstar) - PUK-Abfrage kostet 12,72€ (bei Congstar 9,99€) - Bezahlung ist nur über Prepaidkarte, App ("prelado") oder Überweisung möglich (Congstar bietet auch Lastschrift an)

JaMobil nutzt auch die Congstar Plattform (ist somit das gleiche). Nur bestimmte Tarifoptionen unterscheiden sich.

Online Aufladung ist bei Ja! Mobil meines wissens nach nicht möglich

Doch, du kannst direkt bei T-Mobile aufladen, als wäre es ein T-Mobile-Handy. Auch mit Codes von T-Mobile aus Automaten oder Geschäften.

Ich bin jemand der relativ viel Surft. Die Preise bei Ja! Mobil sind einfach günstiger, und wenn beide die gleichen Dienstleistungen anbieten wäre ein Wechsel theoretisch sinnvoll.

Richtig. Nur zu!

zu der "Billig-Marke" von Congstar

Das glaube ich nicht, denn Congstar ist die Billigmarke der Telekom. Dann wäre Ja! Mobil also die billig-billig-Marke der Telekom? Wie sinnlos ist das denn?

Scheint aber wirklich so zu sein. Wenn man auf http://www.jamobil.de geht, steht oben im Banner "Ein Produkt von Congstar"

@knusperhase01

Congstar ist nicht die "Billig Marke" der Telekom, es ist eine Tochtergesellschaft der Telekom, wo die Preise etwas günstiger sind. Ja! Mobil gehört seit einiger Zeit zu Congstar, der Service gehört jedoch immer noch zur Rewe Group, bei Problemen würde es also wenig Sinn machen sich an den Congstar Support zu wenden, da diese kein wirkliches System für Ja! Mobil besitzen. Ein Teil gehört immer noch der Rewe Group, und ein anderer Teil wurde an Congstar verkauft.

@Naturfreak8

Die Rewe Group kümmert sich nicht um den Kundenservice, sondern die congstar Services GmbH! Diese ist übrigens auch für Penny mobil zuständig. Penny gehört ebenfalls zur Rewe Group.

@knusperhase01

Das hatte ich übersehen!

Anscheinend werden beide Anbieter über den gleichen Kundenservice (Congstar) betreut, allerdings gibt es sowohl für Penny Mobil als auch für Ja! Mobil eine separate Email Adresse zum Kundenservice, die beiden werden wohl über einen speziellen Support seitens Congstar betreut. Im Forum erhalten beide Anbieter keinen Support, dort wird sich wohl nur auf Congstar Produkte spezialisiert.