Fitness Studio kündigen, geht das?

5 Antworten

An alle unwissenden hier!

In Deutschland gibt es ein Widerrufsrecht! Innerhalb von 14 Tagen kann man immer einen Vertrag Widerrufen. Das sollte auch irgendwo im Vertrag stehen. Dies MUSS schriftlich geschehen. Bei manchen ist es sogar 30 Tage. Wie gesagt das steht irgendwo im Vertrag drin, ansonsten wäre er überhaupt nicht rechtens!

Fortuna1234  05.03.2017, 13:07

Das ist im Fernabsatzvertrag so. Er war im Studio und hat vor Ort einen Vertrag unterschrieben und nichts online ausgefüllt...

Von daher: Du bist unwissend und bringst hier einiges durcheinander.

Es ist naiv zu glauben, dass man jeden einzelnen Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann und gefährliches Halbwissen. Die Unterschrift von Volljährigen zählt - deswegen muss man sich das alles vorher durchlesen und überlegen.

socialchiller  05.03.2017, 13:10
@Fortuna1234

Nein das ist bei allen Verträgen die man unterschreibt!!! Auch wenn ich z.b. bei einer Versicherung unterschrieben kann ich das Widerrufen, da mache ich so etwas auch nicht online!!!

Also in sofern bringe ich nichts durcheinander sondern du!!!

socialchiller  05.03.2017, 13:14
@socialchiller

Na gut habe mich noch einmal schlau gemacht. Lies bitte deinen vertrag durch. Wenn dort nichts steht von Widerruf hast du auch kein recht. Wenn dir aber im Zuge dieser Beratung nichts von einem anderen Vertrag gesagt wurde, dann kannst du es auch deshalb kündigen.

Fortuna1234  05.03.2017, 13:16
@socialchiller

Lies doch einfach mal selbst das BGB durch.

Ja Widerrufsrecht gibt es bei Fernabsatz, Versicherungen, Haustürgeschäften etc (siehe auch Link), aber eben nicht bei einem vertrag vom Fitnessstudio, welcher in den Geschäfträumen abgeschlossen wurde.

http://meine-kuendigung.de/widerrufsrecht/

Deine 3 Ausrufezeichen bringen da auch nichts. Du hast keine Ahnung. Ist ja nicht weiter schlimm, aber dass du 1) korrekte Antworten in deiner Antwort als falsch deklarierst und 2) dann noch bei einer Richtigstellung nicht einlenkst, ist einfach nur dumm.

Und dann nach 5 Minuten einlenken, aber erstmal anderen sagen, sie hätten Unrecht.. dann hättest du die Antwort gleich lassen können

socialchiller  05.03.2017, 17:10
@Fortuna1234

Und das du jetzt hier so ein Terz machst ist einfach nur unnötig. Aber danke ^^

Und es kann eben doch sein das ein Widerrufsrecht vorhanden ist. In meinem war auch eines. Das ist dann aber eben die Kulanz des anbietenden.

Ein Widerrufsrecht gibt es hier nicht. Das gibt's nur bei Haustürgeschäften (Versicherung) oder Inzernetverträgen etc. Du warst im Studio und hast da ohne Druck unterschrieben. Daran kannst du nix mehr ändern. Du kannst nur auf die Kulanz des Betreibers hoffen.

Vertrag ist Vertrag. Man liest den vor dem Unterschreiben durch.

Und den Fälligkeitstermin kann man immer ändern (meist gegen eine kleine Gebühr), das ändert ja nichts daran, DASS das Unternehmen Geld bekommt, sondern nur WANN.

Du musst immer dran denken: Die Unternehmen wollen Geld und 24 Monate Laufzeit sind besser als 12 Monate. Und DU hast es eben unterschrieben, deswegen ist das auch alles so rechtens.

xFuZion
Fragesteller

Mir geht es halt hauptsächlich die Laufzeit statt 24 Monaten auf 12 zu verringern

Fortuna1234  05.03.2017, 15:04
@xFuZion

Ja, ich hab das schon verstanden. Aber das geht nicht. Die 24 Monate sind Bestandteil des Vertrags und den hast du so unterschrieben.

Versteh doch: Das Unternehmen will lieber, dass du 24 Monate zahlst und sie 24 Monate Geld bekommen statt 12 Monate. Übrigens sind 12 Monate meist auch monatlich teurer als die 24 Monate.

Da musst du in den sauren Apfel beißen. Und das nächste Mal: Vertrag mitnehmen, in Ruhe lesen und vorab Fragen stellen und nicht erst hinterher.

Schau mal in dem Vertrag, ob es ein Rücktrittsrecht oder eine Rücktrittsfrist gibt.

Nein, kannst du nicht. Vertrag ist Vertrag.