Fischereischein in Hessen mit NRW Prüfung?

4 Antworten

Wo Du den Vorbereitungslehrgang machst, ist egal. Die Prüfung selbst musst Du in dem Bundesland (Kreisverwaltung) ablegen, wo auch dein Wohnsitz ist. Es gibt nur eine Ausnahmegenehmigung, wenn Du einen offiziellen Zweitwohnsitz in NRW hast.

Diese Ausnahmegenehmigung wird in NRW verlangt, wenn Du in Hessen den Hauptwohnsitz hast.

Eine Prüfung gibt es nicht online. Dazu musst Du dich extra anmelden und live erscheinen.

Nachtrag zum Leitfaden Fischereiaufsicht der staatlichen Fischereischule des Landes Hessen,
Allgemeinverfügung ist wie folgt geregelt: ....werden die Fischereischeine/Fischerprüfungen der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen, mit Ausnahme des thüringischen Vierteljahresfischereischeins, anerkannt.
Nebenbestimmung: Die Anerkennung von Fischereischeinen/Fischerprüfungen, die in den Bundesländern Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen ausgestellt wurden, erfolgt unter der Bedingung, dass der Inhaber auf Nachfrage der zuständigen Behörde den Nachweis über eine Fischerprüfung und die vorherige Teilnahme an einem Lehrgang erbringt, die mindestens den Voraussetzungen/Vorgaben für die Erteilung eines Hessischen Fischereischeins/einer Hessischen Fischerprüfung im Sinne des HFischG und der darauf beruhenden Rechtsvorschriften entsprechen.
Die Voraussetzungen im Sinne der o. g. Rechtsvorschrift sind:
a) der Nachweis der Sachkunde über die Arten der Fische, die Hege der Fischbestände und Pflege der Fischgewässer, die Fanggeräte und deren Gebrauch, die Behandlung gefangener Fische und die fischerei-, tierschutz- und naturschutzrechtlichen Vorgaben durch das Bestehen einer einschlägigen Prüfung mit Zeugnis und
b) ein der Prüfung vorausgehender, einschlägiger Vorbereitungslehrgang, der die o. g. Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt und den Vorgaben des HFischG und den darauf beruhenden Rechtsvorschriften entspricht.
(nur die wichtigen Passagen)

Wenn du du die Prüfung online machen möchtest, warum dann nicht gleich in Hessen?

Wenn in NRW für die Prüfung, was ich nicht weiß, z. B. kein Vorbereitungslehrgang erforderlich seine sollte, hast du schlechte Karten.

PeterWind  21.06.2020, 11:12

Nachtrag: In NRW kann die Fischerprüfung nach meinen Recherchen nicht online - hätte mich auch gewundert - abgelegt werden...

Ich denke das wird schwierig.

Ich würde mal bei der zuständigen fischereibehörde deines Wohnortes nachfragen.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit den Schein online zu machen

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren
Polololo604
Fragesteller

Aber Online mach ich ja nur die Prüfung in NRW

Nein geht nicht da nrw nicht den standart hat wie Hessen. In Niedersachsen darfst du die Prüfung ablegen und dann in Hessen an Schein holen da die Standards relativ gleich ist aber in NRW und Hessen funktioniert nicht

Woher ich das weiß:Recherche