Firnis für acrylfarbe?

2 Antworten

das ist einfach nur durchsichtige acrylfarbe.

ich nehme mal an, dir hat noch niemand erzählt, dass acrylfarbe nicht gleich acrylfarbe ist und über die durchtrocknungszeiten weisst du auch nicht bereich.

du brauchst farben für den aussenbereich, bzw. schweiss- und speichelechte farben, mit denen zum beispiel auch spielzeug lackiert wird, nicht farben aus dem bastelladen.

ausserdem brauchen acrylfarben je nach gesamtschichtdicke mindestens 10 tage bis 28 tage zum völligen durchtrocknen.

grifftrocken heisst nicht durchgetrocknet.

Probiere es irgendwo aus, ich halte es für Unsinn. Es sind Farben auf ganz unterschiedlicher Basis. Vermutlich werden sie sich nicht mischen lassen.

Lonlee714k
Fragesteller

Das ist keine „Farbe“ an sich denke ich. Diese werden auch nicht gemischt. Firnis wird nach dem trocknen aufgetragen um die Farbe zu versiegeln.

WilliamDeWorde  13.02.2024, 12:16
@Lonlee714k

Acrylfarbe ist aber eine Form von Plastik, bildet einen Film und dürfte ölbasierte Sachen abweisen. Versuch macht kluch.

pony  13.02.2024, 13:52
@WilliamDeWorde

der fragesteller hat nichts von ölfarbe gesagt. btw geht öl auf acryl sehr wohl.

WilliamDeWorde  13.02.2024, 20:35
@pony

Firnis steht gewöhnlich für "LeinÖLfirnis". Der Begriff ist nicht eindeutig geregelt. Ob im Öl noch Pigmente oder Füllstoffe drin sind, damit der Begriff "Farbe" stimmt, dürfte für das chemische Verhalten egal sein.