Firmware/Kernel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kernel ist nur der eigentliche Kern eines Betriebssystems. Dieser beeinhaltet eben nur Grundfunktionen des Betriebssystems so Dinge wie Nutzerprogramme, Systemdienste usw sind dann eben eigenständige Programme.

Eine Firmware ist grob nur ein Programm welches auf irgendeinem System läuft und dem Nutzer funktionen bereit stellt bzw dem Ding quasi Leben einhaucht zB einem Geschirrspüler. Eine Firmware kann ein Betriebssystem mit Kernel sein, muss es aber nicht sein.