Fire TV Stick oder Android TV Box?

4 Antworten

Ich nutze mehrere Fire-TV Stick im Haus und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze an allen Geräten die 4K-Variante, auch wenn nur einer von den Geräten 4K kann. Der Grund liegt aber in der Hardware der Sticks, die 4K-Sticks sind schneller, auch wenn der TV kein 4K anzeigen kann.

Anstatt des Sticks gibt es auch einen Cube, da muss man sich dann aber einfach mal die Datenblätter durchlesen und miteinander vergleichen, dann liest man raus welcher am besten geeignet ist.

Ich nutze zwar beruflich wie auch privat ausschließlich Windows und Android-Geräte, habe mich aber dennoch bewusst gegen den Android am TV entschieden und den FireTV-Stick genommen. Ich nutze zusätzlich auch ein paar Alexa-Geräte im Haus, da hat sich das angeboten.

Ich kann zum Android keine Erfahrungen geben, bin aber mit meinem FireTV sehr zufrieden. Dank der Alexa-Anbindung in der Fernbedienung kann ich auch ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen z.B. das Licht ausschalten, die Heizung regulieren, die Rollos öffnen/schließen und manch anderes auch.

VictorVector  20.01.2022, 05:34
Ich nutze zwar beruflich wie auch privat ausschließlich Windows und Android-Geräte, habe mich aber dennoch bewusst gegen den Android am TV entschieden und den FireTV-Stick genommen.

Blöd, dass auf den FireTV Geräten auch Android läuft.

Sollte man als krasser Community Experte für Technik und Technologie eigentlich wissen.

olfinger  20.01.2022, 14:38
@VictorVector

Ach, wirklich?

Das auf den Geräten ebenfalls Android läuft ist mir durchaus klar, dass war es aber nicht was ich damit aussagen wollte.

Ich nutze zwar beruflich wie auch privat ausschließlich Windows und Android-Geräte

Damit waren Geräte wie Tablets, Smartphones, Smartwatch, PC und Laptop gemeint.

Sollte man als krasser Community Experte für Technik und Technologie eigentlich wissen.

Immer wieder schön zu lesen wie toxisch diese Community sein kann und nur drauf wartet einen vermeintlichen Fehler offenkundig und ohne Hirn rausschreien zu können.

Einfach mal normal hinterfragen ist undenkbar, wäre aber so einfach...

Meine Mutter nutzt einen Fire Stick. Es funktioniert gut mit Apps wie Netflix, Prime Video oder Disney +, nur ein bisschen langsam weil das einer der ersten Fire Sticks war.

Auch wenn Amazons Geräte ebenfalls auf Android aufbauen, würde ich dennoch eher auf ein Gerät mit AndroidTV setzen, da ich mit den Geräten bessere Erfahrungen gemacht habe, Apps etc. pp. zu installieren.

Empfehlungen sind immer eine Frage des Geldes.

Wenn du unter 100 € bleiben willst, dann könnte ich die Mi Box S empfehlen.

Wenn du darüber gehen willst, bzw. Geld keine große Rolle spielt, dann würde ich direkt zu einem NVDIA Shield (Pro) greifen.

Du kannst ja auch ein Chromecast Ultra verwenden, schnell und kann 4k