Fingernagel und Zähne "weiß"..was bedeutet das gleich nochmal?...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weit verbreitet ist der Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt. Tatsächlich handelt es sich bei den weißen Flecken um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß, oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.

Quelle: Wikipedia

ich habe das an den Fingernägeln... Meine Mum hatte mal gesagt das liegt am Calciummangel :D

Und bei den Zähnen bin ich mir nich so sicher... schonmal mit Zähneputzen versucht ? :D

das Bedeutet nur, dass sich der Nagel von dem Finger gelöst hat (an dieser kleinen Stelle)