Findet meine eigene Mutter mich hässlich?

2 Antworten

Wenn du ihren Worten so eine Definition gibst, wirst du natürlich das so verstehen.

Ich denke, dass man auf diese Frage nur komische Antworten bekommen wird, weil sie konfrontativ ist. Vor allem will man die andere Person nicht verletzen, weshalb man solche Formulierungen bekommt.

Ich will damit eben nicht sagen, dass sie dich hässlich findet. Wenn der Schuh dir passt, dann wirst du das halt aus ihren Worten herauslesen. Wie schon gesagt.

Eher denke ich, dass deine Mutter nichts falsches sagen will, weil du nämlich jedes Wort hinterfragst, um sicher zu gehen wie es gemeint ist. Deshalb, kommen diese Formulierungen zustande.

Es ist normal, dass man sich fragt, ob man hübsch ist. Gerade in der Pubertät. Da werden wir alle durchgehen.
Was ich aber gelernt hab ist, dass deine Schönheit nicht von außen definiert ist, sondern von innen.

Wenn du dich schön fühlst und dich selbst als schön siehst, wird das jeder so sehen. Die Energie, die du in dir trägst, definiert deine Schönheit.

Wenn du aber an deinem Äußeren was ändern willst, dann mach dich dafür nicht runter. Lerne dich in deinem Körper wohl zu fühlen und es dabei zu ändern. Man kann und sollte beides machen.

reka09
Fragesteller

Danke für die lange und ausführliche Antwort

Mit Bescheidenheit meint deine Mutter, dass du zufrieden sein solltest, so wie du aussiehst, denn sie sagte ja auch , du bist hübsch. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, darum ist es möglich, dass einer dich bildschön findet und ein anderer, sagt vielleicht, naja es geht.

Ein schönes Gesicht kann gar keine Schönheit ausdrücken, wenn der Mensch diese nicht ausstrahlt und zwar mit seiner ganzen Erscheinung. Zum Beispiel, wenn er kaum lächelt, überheblich und eingebildet daher geht, oder mit sich selber unzufrieden ist und ähnliches.

Es ist also am Allerwichtigsten, dass man mit sich selbst zufrieden ist. Man sagt nicht umsonst, Schönheit kommt von Innen. Wenn du immer fragst, ob du schön bist, dann findest du dich selber nicht schön und genau das drückst du in deinen ganzen Verhalten aus. Erwartest aber, dass andere dich schön finden. Dass das nicht passen kann, sollte dir eigentlich einleuchten, oder?

Ich finde es toll, dass du wert auf dich legst, das machst du sicher auch in deinem ganzen Aussehen. Darum gefalle dir auch so wie du bist, du wirst sehen, dass du dich dann auch viel sicherer und selbstbewusster bewegst.

reka09
Fragesteller

Danke