Mutter sagt indirekt ich bin hässlich?

10 Antworten

Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf deine Mutter zu gehen und ihr sagen dass ihre Worte dich verletzen und dass sie eigentlich die Person sein sollte die dich in allem unterstützt und dich so liebt wie du bist.

Ich hoffe mal, dass dich deine Mutti damit nur aufziehen will. Es wäre schon verdammt hart, wenn sie ihr eigenes Kind hässlich finden würde.

Scheinbar ist sie in gewisser Hinsicht ziemlich oberflächlich, denn ihr Ansehen bei den Nachbarn scheint ihr sehr wichtig zu sein. Deshalb wollte sie nicht, dass du ungeschminkt gesehen wirst. Sie will, dass ihr immer einen "guten Eindruck" macht.

Das wird wohl der wahre Grund für ihr Verhalten sein: ihr ist es wichtig, wie ihr beide auf eure Umwelt wirkt. Das ist zwar (meiner Meinung nach) eine ziemlich dämliche Einstellung, aber jedem das Seine.

Marie20fr
Fragesteller

Ne das stimmt schon das ihr das wichtig ist. Wir dürfen auch nie zu laut reden weil sie Angst hat das die Nachbarn was hören könnte und generell ist ihr das halt sehr wichtig

Indecisive  19.08.2018, 18:25
@Marie20fr

Naja, das ist zwar nicht so unbedingt nachvollziehbar... Aber immerhin kannst du dir dann auch denken, dass sie dich nicht hässlich findet :)

Dann sag ihr das doch einfach mal! Und: Hauptsache, Du findest Dich hübsch. Natürlich können wir Frauen mit Schminke unsere Vorzüge hervorheben, das mache ich auch oft. Aber man sollte sich auch so mögen können!

Ich weiß natürlich nicht, ob ihre Aussage wirklich echt oder mehr Ironisch gemeint ist, aber wenn es wirklich echt gesagt ist, dann ist dass sowas von daneben, dass die Mama so zu ihrer Tochter sagt.

Schminken muss sich niemand und es ist jeden so überlassen, wie er es gerne hätte.
Wenn DU der Meinung bist, du siehst ohne Schminke gut aus, dann ignoriere ihre Aussage.

Mit den Haaren, da weiß zwar nicht, wie sie ausschauen, aber wenn die sag ich mal nicht gepflegt sind und du läufst damit draußen rum, dann finde ich kann deine Mama dir dabei höflich sagen, warum du die nicht gemacht hast.

Spreche sie unbedingt an, falls ihre Aussage ernst ist und sag ihr, dass sie es seinlassen soll und dass du es nicht schön findest.

Marie20fr
Fragesteller

Ihre Aussage war zu 100% ernst gemeint. Ich finde mich ungeschminkt nichtmal hässlich eher im Gegenteil. Und meine Haare sind frisch gewaschen, nur halt nicht geglättet. Ich bin generell sehr gepflegt, aber ich laufe an einem Sonntag zuhause nicht wie gestriegelt und gebügelt rum. Ich habe nur das Gefühl das sie andauernd versucht mein Selbstbewusstsein runter zu machen. Wenn ich mich dann fertig mache und raus gehe, versucht sie mich auch immer klein zu halten und mir vorzuschreiben was ich anziehen soll damit ich bloß nicht zu gut aussehe. Sie kann es garnicht ab wenn ich Aufmerksamkeit von Männern bekomme und sie nicht. Dann sucht sie sich eine Schwachstelle (ungeschminkt) und versucht in der Wunde rumzukratzen. Letztens ist ihr aus Wut rausgerutscht das sie mir manchmal so gerne in meine fresse schlagen will weil ich so hochnäsig wäre (weil sie pampig zu mir war und ich ihr mit ihrem Handy helfen sollte). Der Blick in ihren Augen war wirklich als wolle sie mich erwürgen, das werde ich nie vergessen.

user82563922  19.08.2018, 15:46
@Marie20fr
Ich finde mich ungeschminkt nichtmal hässlich eher im Gegenteil. Und meine Haare sind frisch gewaschen, nur halt nicht geglättet. Ich bin generell sehr gepflegt,

Ich glaube dir das schon....

Dann sagst du ihr aufjedenfall, dass sie es seinlassen soll, dein Selbstbewusstsein zu ruinieren und dich so akzeptieren soll, sowie du bist.

Soll sie sich um andere Dingern kümmern, die wichtiger sind, als dich zu ärgern.

Das finde ich persönlich GARNICHT gut und sowas macht man einfach nicht.

Das ist für mich respekltos....

Jeder Mensch soll sich so wohlfühlen, wie er ist. da brauchen sich die anderen nicht einmischen.

monky408  19.08.2018, 16:42
@Marie20fr

Oh, das ist wirklich eine ganz andere Sicht, bei der ich allerdings nicht mal einen Rat weiß. Sorry, das tut mir wirklich leid. Ich habe auch eine Tochter und kann das nicht nach empfinden, dass eine Mutter so sein kann. Versuche dich nicht runterziehen zu lassen und mache alles so, wie du es für richtig hältst. Denn du bist du und jeder Mensch ist einzigartig . Und dieses Einzigartige wird dir deine Mutter niemals nehmen können, das musst du dir immer bewusst machen.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn deine Mutter dir so etwas sagt. Vielleicht meint sie es noch nicht mal böse, weil du, wie jede Frau, mit ein bisschen Schminke ,mehr aus dir machen könntest.Trotzdem solltest du das vielleicht ein bisschen lockerer sehen und dich gerade von deiner Mutter nicht verletzt fühlen, sondern mal ganz ruhig sagen. Ich kann nicht dafür, wie ich in Natur aussehe, denn du bist diejenige, die mich so geboren hat.

Ich könnte mir vorstellen, das wirkt und deine Mutter wird sich überlegen, ob sie das noch einmal sagt.

Aber ganz abgesehen davon , was deine Mutter denkt, du solltest es dir selber wert sein, wenigstens gepflegt auszusehen. Und dazu gehört nicht unbedingt Schminke, aber die Haare gekämmt und einigermaßen gepflegt angezogen zu sein, sollte ein ,,muss,, für ein Mädchen/Frau sein. Denn nur dann kann man sich auch richtig selbstsicher bewegen. Man wird ja meistens von den Mitmenschen angeschaut, das tust du ja selber auch bei anderen. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, da ist es immer gut nicht negativ aufzufallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marie20fr
Fragesteller

Dann ließ doch mal meine Antwort auf das Kommentar direkt über dir👍🏼