Findet ihr jedes Menschenleben ist gleich viel Wert?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Menschen geben jeder Person bewusst oder unbewusst einen bestimmten Wert. Manche sind aus welchen Gründen auch immer, wertvoller als andere, für UNS ! Aber aus Sicht der Natur ist jeder gleich viel Wert. Jeder hat ein Leben geschenkt bekommen, und muss es sich selber bestmöglich einrichten. Der Wert eines Menschen steigt/sinkt in meinen Augen mit dem Charakter eines Menschen...

Schokocrossie  24.11.2012, 09:39

Aber wenn du vor der Entscheidung stehen würdest: Erschieße entweder den Hamster, oder den Menschen! (beide sind dir unbekannt) ganz ehrlich, was würdest du tun?

Jedes Leben ist zunächst mal gleich viel wert.

Allerdings kann man sich dieses Recht auch verscherzen, finde ich.

Wer anderen das Leben nimmt, oder ein sonstiges sehr schweres Verbrechen begeht, weiss, was er tut und soll dann auch sein eigenes Leben verlieren.

Der Mensch wird nicht nach seinem Wert eingestuft, sondern besitzt eine Würde ( Grundrecht ) !

JEDES leben ist wert tiere,pflanzen auch

Es gab immer Menschen, die den Wert der Menschen nach Rasse, Hautfarbe, Tätigkeit etc. bemessen haben, und dadurch kamen immer Kriege zu Stande. Auch die Evolutionstheorie hat dazu beigetragen, dass man bis in die 40-er Jahre des 20. Jahrhunderts noch Aboriginos in Australien JAGEN (!) durfte, weil sie angeblich nicht voll entwickelte Menschen seien! Menschen in WERTVOLL - wie Papst oder Präsident - und weniger WERTVOLL einzuteilen ist für mich schon fast Gotteslästerung, denn Gott hat Menschen zwar verschiedene AUFGABEN gegeben, aber der WERT (Magnesium, Calzium, Wasser, Eisen, Eiweiß)... ist bei jedem mit ca 20 € gleich!