Findet ihr ich soll Instagram löschen, wenn ich ein Mensch bin, der zu sehr andere Stalkt die ein besseres Leben haben?

7 Antworten

Ich fall nicht in diese Kategorie, aber ich habe gehört, dass viele sich mit unrealistisch schönen Models auf Insta vergleichen. Wenn so etwas ähnliches dich beeinflusst zu einem unrealistischen Ideal, dann solltest du diesen Menschen entfolgen. Setze dir lieber realistische Ideal und sag dir selbst wie gut du schon jetzt bist. Anderen nacheifern bringt nicht mehr als Traurigkeit, dass man nicht genauso ist wie sie.

lxsn44
Fragesteller

Naja ich vergleiche mich jetzt nicht mit models aber es ist so, dass ich z.b Bekannte und echte Leute stalke die ihr Leben teilen wie sie glücklich sind mit Freunden, Schwestern. Ich habe nichts von allem bin ständig wie ein Opfer zuhause

oIJackIo  12.03.2023, 11:54
@lxsn44

Dann vergleichst du dich mit deinen Bekannten und bemitleidest dich selbst. Das meinte ich halt. Solange du nichts positives aus den Beiträgen ziehst oder sogar dich schlecht machst, solltest du sie vermeiden, für deine Psyche.

Ich habe nichts von allem bin ständig wie ein Opfer zuhause

Ich ziehe hierraus, dass du dich dadurch trauriger fühlst, was ich dir nicht wünsche. Es ist ok, wenn du ihnen nicht mehr folgst. Ignorier fürs erste ihre Beiträge und schaue ob sich deine Stimmung verbessert.

MayFire  12.03.2023, 13:25
@lxsn44

Dann lösche es lieber und versuch dir ein eigenes Leben aufzubauen. Sowas zieht einen nur runter

Entweder das oder an deiner Einstellung arbeiten. Die ein vermeintlich schöneres Leben haben, tun auch meist viel dafür. Selbst wenn es nur das tolle Aussehen ist, wofür sie sich anstrengen müssen. Sei zufrieden mit dem was du hast. Du lebst und das ist ein Geschenk. Wenn du so manches Leben, der von dir verehrten Leute kennen würdest, wolltest du vielleicht niemals tauschen.

Ich denke es wäre generell besser, Social Media zu löschen um sich selbst zu verbessern. Auf Social Media stalken ist ab einem gewissen grad normal, aber wenn du selbst merkst dass es zu viel wird, dann wäre es vielleicht besser Instagram zu löschen. Aber vielleicht nimmst du dies als Motivation um dich weiter zu bilden und dir vorzunehmen, ein besseres Leben zu haben, als andere

lxsn44
Fragesteller

Naja ich vergleiche mich jetzt nicht mit models aber es ist so, dass ich z.b Bekannte und echte Leute stalke die ihr Leben teilen wie sie glücklich sind mit Freunden, Schwestern. Ich habe nichts von allem bin ständig wie ein Opfer zuhause

mayya25  12.03.2023, 11:53
@lxsn44

Ich verstehe schon, aber dann kannst du durch dieses Gefühl von „ich möchte das auch gern haben“ etwas ändern & suchen, was für dein Leben und dir selbst gut tut. Selbst wenn du mal alleine raus gehst und etwas unternimmst

Wenn du damit nicht richtig umgehen kannst, neidisch bist und andere Menschen dafür verurteilst, hast du auf Insta nichts verloren. Das hast du schon richtig erkannt.

Scheint besser für dich zu sein. Statt permanent dem Leben von anderen zu folgen, kümmer dich lieber um dein eigenes. Dafür hättest du dann Zeit, wenn du nicht mehr dauernd Insta glotzt.