Findet ihr Gaming Mäuse mit oder ohne Kabel besser?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kabel ist besser. 57%
Kabellos. 43%

9 Antworten

Kabellos.

Ich habe ziemlich lange eine Maus mit Kabel verwendet, aber bin dann auf eine kabellose Maus umgestiegen. Finde ich deutlich angenehmer, wenn man kein Kabel mitzieht. Hält bei mir trotz recht häufiger Verwendung lange durch, mindestens eine Woche. Ist dann doch mal der Akku während der Verwendung leer, kann man sie ja auch fix anschließen und mit Kabel verwenden. Für so eine Maus muss man zwangsläufig auch nicht viel Geld ausgeben. Ich habe rund 20 Euro bezahlt. Von Verzögerungen oder anderen Problemen merke ich nichts. Ist aber auch keine Gaming-Maus mit hunderten Farben und Tasten. Ich spiele aber auch damit. Unabhängig vom Einsatzzweck würde ich eine kabellose Maus vorziehen.

Usj89  04.04.2022, 19:27
mindestens eine Woche

Das hälst du lang? Hab vor meiner Kabelmaus eine Logitech 503 gehabt, da halten Batterien locker mehrere Monate. ( Bei 2 - 3 Std täglicher Nutzung ).

Lukas  04.04.2022, 19:43
@Usj89

Die Maus hat keine Batterien. Weiß nicht, ob sie deshalb eine kürze Laufzeit hat bzw. was da die Unterschiede sind. Ist auch länger als eine Woche. Das war etwas knapp angegeben. Aber gut, mehrere Monate sind es jedenfalls nicht. Mir reicht das, zumal die Maus dann ja einfach kurzzeitig auch mit Kabel verwendet werden kann.

Usj89  04.04.2022, 20:10
@Lukas

Ja gut. Ein Akku lässt ja meist mit der Zeit auch noch etwas nach... Hauptsache man kommt damit zurecht

Nun ich nutz zwar standart mäßig Kabel, aber fürs Zocken wäre eig ohne Kabel besser da man die Maus dann eben völlig frei benutzen kann, allerdings hab ichn 2 meter verlängerungskabel daher.

Kabellos.

Habe mir eine Razer Viper Ultimate gekauft. Auf der Ladestation siehts ganz gut aus und der Empfänger ist auch direkt vor der Maus. Geladen werden muss die nicht ständig. Bei so 5h täglich kommt man locker über die Woche. Davor hatte ich eine Corsair Harpoon RGB Wireless, da haben aber schon nach etwa einem Jahr die Tasten ne Macke gehabt (manchmal doppelklick, oft auch mal garnicht). Da mein PC zwar auf dem Tisch, aber etwa 2m weg von der Maus steht hatte da der Empfänger immer probleme. Aber mit USB-verlängerung zum Monitor gings dann auch.

Trotzdem ist wireless meiner meinung nach immer schöner als mit kabel, und wenn du ein bisschen Geld übrig hast kannste da auch was ordendliches kaufen

Kabellos.

Hab eine die kann beides, Batterien sind da nicht drin (Akku), die lädt man per Kabel. Ist die Maus leer, eine weile Kabelbetrieb und es geht Kabellos weiter :D Reichen tut der Akku auch ewig und das bei wirklich viel Nutzung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der IT, betreue Server und Programmiere
MrAmazing2  11.02.2022, 11:27

Akku = Wiederaufladbare Batterie

Kommt drauf an. Es gibt ja auch Kabellose Mäuse die man per USB oder ähnlichem auflädt
Ich selber habe so eine, dass ist allerdings eine normale Maus, keine fürs Gaming