Findet ihr es zeitgemäß, dass Dirndl-Trägerinnen die Schürze entsprechend ihres Beziehungsstatus binden müssen/sollen?

8 Antworten

MIt einem Dirndl sind die Trägerinnen gern in der Tradition eingebunden und signalisieren daher in aller Regel auch gern ihren Beziehungsstatus. Positiv gesehen, kann das bei den Herren ja auch Chancen eröffnen.

Es muss niemand, aber es schafft den Trägerinnen durchaus gewisse Möglichkeiten - ich habe schon davon gehört, dass die Schleifen nicht nach dem realen Status gebunden werden, sondern nach den Intentionen der Trägerin, hat die keine Lust auf Flirts, wird eben rechts gebunden, obwohl die nicht liiert ist ...

Apokalypse2020
Fragesteller

Was wäre, wenn die Masche hinten gebunden wird? So dachte ich immer, dass es so gehört, zumindest in Österreich.

Es ist so Tradition, aber ein Muss sollte es da nicht geben

Ich finde es eine super Information, da können viele Missverständnisse im Vorfeld bereits geklärt werden

Das hat ja schon seinen Sinn. Und auch früher wird es schon Trägerinnen gegeben haben, die beim Binden in die eine oder andere Richtung "verrutscht" sind.