Findet ihr es schlimm single zu sein? Wie lange seid ihr Single? Wie alt seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 29%
Unterschiedlich 5%

10 Antworten

Ja

es ist psychisch stark belastend und stressig. Man macht sich dauernd Gedanken ob man für die nächsten längeren Feiertage oder Urlaubszeiten passende Gesellschaft findet. Und wenn im sozialem Umfeld alle anderen gebunden ist das irgendwie peinlich und man könnte das Gefühl haben die anderen fänden einen minderwertig weil einen niemand als Partner nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ne finde ich nicht schlimm. Irgendwann findet jeder die richtige Person. (22)

Nein

Bin seit 7 Monaten wieder Single und mir geht's überraschend gut damit. Ich kann viel Zeit in mich selbst investieren und das zahlt sich aus. An eine neue Beziehung denke ich momentan eher weniger. (m, ü40)

Jenna592
Fragesteller

Wie lange warst du in der beziehung

Selbstreferenz  27.12.2022, 18:39
@Jenna592

Das hat mich anfangs schwer und vor allem kalt erwischt, da eine Woche zuvor gefühlt noch alles in Ordnung war. Davon habe ich mich jedoch nicht aus der Bahn werfen lassen, sondern die "Bahn" selbst gewählt und mich daher um mich gekümmert. Auch sexuell anfangs mal viel rum probiert, weiterhin sehr viel Sport. Ganz verheilt ist die Wunde noch nicht, aber es wird stetig besser. Ich bin derzeit mit mir sehr zufrieden und habe nicht wirklich das Gefühl, dass mir etwas fehlt.

Jenna592
Fragesteller
@Selbstreferenz

Würdest du sagen dir geht's jetzt besser oder in der beziehung

Selbstreferenz  27.12.2022, 18:54
@Jenna592

Definitiv geht's mir jetzt besser. Ich habe mich in der Beziehung etwas aus dem Fokus verloren und viele Sachen zurück gestellt, die ich für mich hätte machen sollen.

Wie alt bist Du denn und warum interessiert Dich dieses Thema so brennend? :)

Ich war 26 Jahre "Single".

Meine Freunde waren mit ihren Freundinnen zusammen und ich war der "Einzigste" Single, fühlte mich wie ein Reserverad, was immer nur mitgenommen wurde.

Silverster stand ich am Dorfplatz, Paare wünschten sich frohes neues Jahr, kuschelten und küssten sich und ich Dummkopf stand da.... alleine, traurig und konnte mir nur selber die Hand geben.

Nun ja, ich musste mich eben so zufrieden geben und damit abfinden. So war das eben !!

Mit 26 Jahren an der Uni traf ich dann eine Studienkollegin, die in den Vorlesungen etwas mein Interesse geweckt hat. Mein Hobby war damals PC-Technik; sie hatte diesbezüglich ein paar "Probleme" und wir kamen irgendwie ins Gespräch. Von da an änderte sich alles. Wir trafen uns öfters, ich half ihr, wurde zum Essen von ihr eingeladen (kocht übrigens wunderbar) - wir wurden Freunde und später dann ein Paar.

Du siehst also, total unerwartet oder ohne darauf fixiert zu sein spielte mir "der Zufall" dieses Mädchen in die Hände. Ohne Suchen und ohne mich gewaltsam eine Freundin zu erkämpfen....das hätte ich niemals gedacht, daß es so passiert

Wow, jetzt hatte ich auch einen Partner und konnte das alles nachholen, was ich 25 Jahre lang nur von Freunden und Kumpels kannte - HAPPY END !!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucynchen  27.12.2022, 17:41
Ich war 26 Jahre "Single"... was ich 25 Jahre lang nur von Freunden und Kumpels kannte...

Dann bezeichnest du Kleinkinder also als Single und deine Kumpels hatten mit 1 oder 2 Jahren schon Beziehungen? Ah jaa... :)

Ja

Ich war von 2017-2023 in einer Beziehung. Natürlich ist es danach echt hart, wenn man alleine ist. Mein Ex war seit der Trennung 2 Mal da. Wenn es nach ihm gegangen wäre, sogar noch mehr. Anscheinend kann er auch nicht Single sein. Dennoch bringt das nichts. Vermutlich kommt man mit der Einsamkeit nicht klar. Das sollte aber kein Grund sein, es nochmal zu probieren. Für mich ist es auch hart, wenn man echt niemanden an seiner Seite hat. Vor allem mit den psychischen Problemen dazu. Klar hat es auch Vorteile Single zu sein, z.B. fallen die Streits weg, aber irgendwie fällt mir das schon schwer.

Außerdem ist so viel Zeit vergangen und ich komme mir langsam alt vor. In meinem Alter machen viele Karriere oder haben Partner und sogar Kinder (Familie). Ich hab nichts. Dieser Gedanke fuckt mich einfach so ab.