Findet ihr es schlimm, als Mann keinen Führerschein machen zu wollen?

12 Antworten

Es kommt darauf an, weshalb du keinen Führerschein machen willst.

Ohne ein Auto fahren zu dürfen bist du in deiner Mobilität nun mal sehr stark eingeschränkt bzw. musst unter anderem starke Verzögerungen in Kauf nehmen, wenn du mal irgendwohin möchtest. Es werden auch in der Familie oder im Freundeskreis nicht immer Leute Zeit und Lust haben, um dich herumzufahren. Wenn das für dich ok ist und du gut damit zurechtkommst, ist das natürlich deine Sache.

Falls du aber nur auf den Führerschein verzichtest, weil du das für alle Beteiligten am sichersten hältst, dann ist das aber schon mal ein anderes Thema. Es ist zwar immer noch unpraktisch, aber natürlich besser so als dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer (eventuell) umzubringen. Der Verantwortung sollte man sich schon gewachsen fühlen.

Heutzutage ist es egal ob Mann oder Frau, ein Führerschein ist eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Es gibt natürlich Personen die nicht unbedingt auf einen Führerschein angewiesen sind, besonders in Großstädten mit guten öffentlichen Verkehrsanbindungen ist ein Führerschein oft nicht zwingend nötig.

Man sollte aber den Führerschein einfach mal von einer anderen Seite betrachten, im Idealfall ist es eine einmalige Investition die einem das ganze Leben bleibt, da sollte man sich zum einen einfach mal die Zeit nehmen diesen Schein zu machen und zum anderen sollte man auch das Geld aufwenden diesen machen zu können.

Man darf den Führerschein auch nicht nur auf die aktuelle Situation beziehen, möchte man mal im Ausland ein Fahrzeug mieten um flexibler zu sein steht man da mit herunter gelassener Hose. Ebenso ist es für viele Arbeitsstellen sehr von Vorteil einen Schein zu besitzen.

Ein Führerschein bietet obendrauf Freiheit und Unabhängigkeit von anderen, wenn du also irgendwann mal irgendwo hin musst bist du nicht auf andere angewiesen sondern steigst ins Auto und fährst los.

Ebenso bietet ein Auto den komfortablen Vorteil trocken, gewärmt/gekühlt und schnell von A nach B zu kommen, wenn man dann noch einen größeren Einkauf erledigt muss man die Getränke schon mal nicht quer durch die Gegen schleppen sondern packt sie sich vom Einkaufswagen in den Kofferraum.

Die Frage ist also weniger ob es schlimm ist keinen zu haben, viel mehr sollte man sich fragen wieso man keinen machen möchte. Einen Führerschein zu haben bietet nur Vorteile, selbst dann wenn man ihn erstmal eigentlich nicht braucht. Man sollte auch nicht vergessen das die Kosten für den Führerschein von Zeit zu Zeit teurer werden, also lieber jetzt einen machen und etwas Geld sparen als in Zukunft unter Druck einen machen zu müssen und obendrauf noch mehr dafür zu bezahlen.

plusnull  06.04.2019, 11:02

Wenn man den Führerschein "auf Vorrat" macht, ihn also zunächst nicht braucht, ist nach einigen Jahren ohne Fahrpraxis alles vergessen. Ich z.B. habe zwar das Auto immer gebraucht, da ich auf dem Land lebe, habe allerdings den Führerschein normal mit Gangschaltung gemacht. Ich hatte dann nur Autos mit Automatic-Getriebe und könnte heute gar nicht mehr ohne fahren. Was man nicht übt vergisst man schnell. Also in der Großstadt würde ich nie einen Führerschein machen. Ich war oft im Urlaub im Ausland, ein Auto habe ich mir dort nie ausgeliehen.

hab den führerschein auch erst mit mitte 20 gemacht... vorher kein Bedarf gehabt... ging immer ohne... bis es nicht mehr ging...

war dann aber auch kein großer Akt... komm heut immernoch monatelang ohne eigenes Auto klar... fahr aber auch extrem gern mal nen stück... auch mal nen stück länger...

am ende ists und bleibts ne abwägung von kosten und nutzen... alles andere ist schwachsinn

Schlimm nicht, eher befremdlich. Deine Aussage "Ich lass mich lieber kutschieren" allerdings zeigt das Du ein Parasit bist.

Ich habe noch alle Führerscheine welche ich je gemacht habe bis hin zum LKW-FS. Ich habe aber kein eigenes Auto mehr weil ich es in meiner Stadt als Rentner nicht mehr BRAUCHE (!). Ich kann alles was ich will und brauche fußläufig, mit dem ÖPNV oder mit meinem jetzigen 50ziger Roller erreichen.

Wenn ich einen Ausflug machen möchte zu einem bestimmten Ziel oder mal eben nach Dänemark rüber dann nehme ich mir einen Leihwagen. Das kommt übers Jahr deutlich günstiger als ein Auto das ich nur sehr selten fahre.

Zunächst kommt es auf die Region an, in der du lebst. Wenn Du in einer Großstadt lebst, wo jede 5 Minuten eine U-Bahn fährt, benötigst du eher weniger einen Führerschein. Wenn Du jedoch auf dem Land lebst, wo die Anbindung am ÖPNV zu wünschen übrig lässt, wirst du schnell merken wie stark deine Mobilität eingeschränkt ist.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Entscheidung zum Führerschein und eventuell Auto jedem selbst überlassen ist. Wenn man allerdings regelmäßig darauf angewiesen ist, ist der Verzicht auf einen Führerschein womöglich schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung