Findet ihr es ist okay wenn eure/er Freund*in das N-Wort benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein! Rassismus ist nicht cool!😡 35%
Ja! 31%
Mir doch egal 19%
Er/sie darf alles sagen! 15%

9 Antworten

Ja!

Jeder darf so reden, wie er meint, verstanden zu werden.

Was ist damit gewonnen, das Wort "Ne*er" zu vermeiden und stattdessen "N-Wort" zu sagen mit einer anschließenden umständlichen Beschreibung, was mit dem Begriff "N-Wort" gemeint ist - jüngst mehrfach so in Zeitungen gelesen.

Rassismus hängt doch im Wesentlichen nicht an der Verwendung oder Vermeidung von Begriffen.

Nachtrag: Gutefrage hat einen Filter eingebaut und wollte die Frage nicht abschicken, weil das "N-Wort" in seiner ausgeschriebenen Form vorkam. Ich habe deshalb einen Stern eingesetzt, und dennoch weiß jeder, was gemeint ist. Was ist nun damit gewonnen?

Nein! Rassismus ist nicht cool!😡

Tatsächlich bin ich was Rassismus angeht immer sehr skeptisch. Die neue Linke Bewegung interpretiert schnell in Dinge Rassismus rein, wo ich keinen sehe. Daran stören sich selbst auch viele farbige Menschen.

Allerdings ist das in diesem Fall etwas anderes. Das N-Wort ist für mich wirklich ein schweres Schimpfwort & sollte im alltäglichen Sprachgebrauch nicht verwendet werden. Ausnahmen sind natürlich, wenn Farbige selber das mal mit einem Augenzwinkern sagen.

Anonym125213  18.10.2022, 21:17

Deine Antwort hätte von mir sein können, weshalb ich mir eine Antwort hier sparen kann. ^^

Für mich ist aber auch PoC rassistisch. Kann diesen ekligen Begriff nicht hören. Wieder so ein sinnloser Extrabegriff, welches "Unterschiede" schafft. ^^'

Anonym125213  18.10.2022, 21:22
@Guitarist267

Muss nochmal gucken, was das ist... ^^

Ach, das war das. Kann mir das Ganze nie merken! xD

Ja... Die ganzen Extras ziehen bloß Grenzen, wo keine sein sollten... So kann man es sich auch selbst kaputtmachen. ^^'

Nein! Rassismus ist nicht cool!😡

Generell sollte man das Wort nicht verwenden, um Personen zu beschreiben.

Ich halte aber auch nichts davon es in "Voldemort-Art" N-Wort zu nennen. Jeder weiß eh was gemeint ist und der Ausspruch des Wortes allein hat ja keinen Effekt.

Nein! Rassismus ist nicht cool!😡

Kommt drauf an wie und warum es der andere Freund sagt.

Wenn es ein Schwarzer zu einem anderen Schwarzen sagt: ist es natürlich ok.

Anders herum ist es verwerflich, ekelhaft, wiederlich!

Mir doch egal

Ich weiß, daß auch ich selber dieses Wort nicht verwenden darf, - aber hin und wieder verspreche ioch mich schon mal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung