Findet ihr es hat sicher gelohnt ww2?

5 Antworten

Ich war bisher immer froh, dass meine Großeltern von den Alliierten befreit wurden. Hat es uns doch Jahrzehnte in relativer Freiheit gebracht. Wenn ich die jetzige weltweite Entwicklung allerdings sehe und die Tatsache dass schon wieder Nazis wählbar sind und nichts dagegen getan wird, zweifele ich daran, dass die Menschen aus der Geschichte irgendetwas gelernt haben. Leider!

Also ich denke schon das abstrakter weise sich der Krieg "gelohnt" hat, ohne wären wir wahrscheinlich wieder in einer Monarchie gefallen und wären früher oder später von der Soviet Union eingenommen wurden.

Auch wenn es schwer zu begreifen ist die Menschheit wird von Generation zu Generation besser, auch wenn es hier zugegebenermaßen gerade eher ein Schwanker nach unten gibt, das sind aber eher Momentaufnahmen.

Schau dir den Technologischen und Wirtschaftlichen Fortschritt an, allerdings büßt meiner Meinung nach der Kulturelle sowie Soziale Aspekt deutlich ein.

Kein Krieg lohnt sich. Er bringt immer Zerstörung. Zerstörung von Frauen und Kindern, jungen Soldaten, Familien, Landschaften, Kulturstätten usw.

Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes (Henry Miller)

Hätten sie es nicht getan wäre wohl Nazi Deutschland noch wesentlich länger an der Macht gewesen. Und die Welt sähe heute sehr anders aus. Vielleicht wären wir dann heute ein Land wie China oder Nord Korea.