Findet ihr es gut oder schlecht, dass es EpicGames und Origin gibt?

Warum wurden denn Origin und Epic Games Launcher gegründet? Nur um mehr Geld zu kassieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es hat seine Berechtigung. 60%
Ich stimme dir zu. 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es hat seine Berechtigung.

Steam kassiert jedes mal 30% wenn man dort was kauft. Und das einfach nur für das Anbieten des Downloads. Steam hat keinen guten Support. Es ist in vieler Hinsicht kundenunfreundlich. Du stellst das so dar als wäre das eine altruisthische Firma.

Bei GOG hast du 30 Tage Rückgaberecht unabhängig von der Spielzeit, brauchst deren Launcher nicht mal, hast kein DRM. Bei Epic habe ich zahllose gute Spiele gratis bekommen oder 60€ Triple A Spiele 2 Jahre nach Release für 5€ gekauft. Man hat viele Launcher, ja und? Einfach alle aus dem Autostart nehmen. Die Spiele über die Icons auf dem Desktop starten, oder GOG Galaxy oder Playnite nutzen.

Seres  16.01.2022, 17:30

GOG Galaxy ist genau das Stichwort. Nutze das Programm auch und bin voll zufrieden.

Miaunzer  16.01.2022, 17:31

Ergänzung manche Sachen z.B. Bethesda Launcher für ein einziges Spiel sind unnötig. aber konkurrenz plattformen zu steam sind gut.

Es hat seine Berechtigung.

Jeder versucht nun einmal seine eigene Suppe zu machen. Origin bietet von Haus aus ihre eigenen Games (EA). So ist es nunmal auch mit den anderen Stores.

Es gleich als schlecht und nur auf den Gewinn beabsichtigt herunter zu reden ist etwas unüberlegt. So wären auch Netflix, Amazon und Disney alles nur Verschwendungen.

// EA bspw. gibt es auch schon länger als Steam. Nur haben Sie sich nicht direkt als online Plattform vermarktet.

Es hat seine Berechtigung.
Findet ihr es gut oder schlecht, dass es EpicGames und Origin gibt?

An sich ist Konkurrenz nie schlecht - auch wenn es beim PC leider dafür sorgt, dass man viele Launcher braucht.

Eigentlich fände ich es besser, wenn alle Spiele auf Steam kommen. ^^

Ja, wäre manchmal schön, aber man kommt damit klar. Den Großteil meiner Spiele hab ich auch auf Steam

Was ist denn so toll an EpicGames und Origin?

An Epic sind primär die kostenlosen Spiele und die Angebote (mit immer Mal wieder 10€ Gutscheinen zusätzlich gut.

Origin ist halt der Launcher von EA. Bin da neutral eingestellt.

Die existieren doch nur, weil sie mehr Geld wollten.

So wie Steam selbst. Es existiert nur, weil Valve Geld will.

Warum wurden denn Origin und Epic Games Launcher gegründet? Nur um mehr Geld zu kassieren?

Damit die Firmen selbst einen eigenen Vertriebsweg haben und nicht abhängig von anderen Firmen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Ich stimme dir zu.

Ich habe 6 verschiedene Launcher und Stores die sich ständig Updaten. Das nervt voll am PC. Da hat die Konsole zb einen großen Vorteil: alles ist in einem System.

Edit: Warum wurden denn Origin und Epic Games Launcher gegründet? Nur um mehr Geld zu kassieren?

Ja. Alles wird gemacht um mehr Geld zu kassieren. Es wird selten was aus Liebe gemacht.

User594139
Fragesteller

Ach so viele Updates gibts doch nicht. Na gut, ich nutze bis jetzt nur Steam. Hol mir aber alle Wochen Gratis-Spiele auf Epic Games.

User594139
Fragesteller
@LukasErdi

Also bei mir gehen die Updates im Hintergrund von alleine. Oder ist das bei Epic Games und Origin anders? ^^

xxxcyberxxx  16.01.2022, 17:21
@User594139
Ach so viele Updates gibts doch nicht

Dann hast du nicht sonderlich viele Spiele. Es vergeht kein Tag, wo ich kein einziges Update für eines meiner Spiele bekomme

User594139
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ne ich spiel nur keine Mainstream-Spiele. Ich spiel nur CS:GO und Dota 2 und Left 4 Dead 2 und TF2. Valve. Tower Unite, usw.

Ich kriege da keine 100 GB Updates wie bei CoD oder Battlefield.

xxxcyberxxx  16.01.2022, 17:24
@User594139
Ne ich spiel nur keine Mainstream-Spiele. Ich spiel nur CS:GO und Dota 2 und Left 4 Dead 2 und TF2.

Das sind alles Mainstream-Spiele.

Und ich rede auch nicht von CoD und Battlefield. Die Größe der Updates ist ja von der Menge der Spiele, die ein Update erhalten, unabhängig und hat damit nichts zu tun.

Ich rede da auch sehr viel von Indie-Games, aber auch von Spielen von bekannten Studios, die nicht unbedingt zum Mainstream gehören

Syravea  13.04.2022, 10:26

bin da bei dir, origin updatet mir zu oft. aber davon mal ab, steam ist für mich einfach übersichtlicher und einfacher zu bedienen als die anderen. am schlimmsten find ich origin ... ich bin sogar schon so weit, wenn zum beispiel ein bestimmtes game auf steam 20 euro teurer ist als auf epic ...hole ich es dennoch auf steam, einfach weil ...siehe oben^^

Ich habe Spiele bei Steam, Origin und Epic Games.

Woher ich das weiß:Hobby – bin leidenschaftlicher Gamer -