Findet ihr es fair wenn große Größen teurer sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist der Gedanke, dass mehr Stoff und von der Norm abweichende Produkte teurer zu produzieren sind und Firmen diese Kosten gegebenenfalls an die Kunden weitergeben, nachvollziehbar. Jedoch sollte aus sozialer Sicht so etwas nicht sein, denn jeder Mensch sollte über seine Körpermaße bis zu einem gewissen Grad selber frei entscheiden dürfen. Ein erhöhter Preis schränkt diese Freiheit jedoch ein.

einetassetee  08.06.2022, 19:05

Finde ich eigentlich auch. Das Problem ist aber, dass dann noch bei viiieelen anderen Dingen auch nicht mit gleichem Maß gemessen werden dürfte. Nichts ist fair. Leider.

Minze916  08.06.2022, 19:10
@einetassetee

Das stimmt, aber langsam jeden Aspekt fairer zu machen wäre doch mal was. Wenn sich da nur was machen ließe

Derfnam27  17.11.2023, 13:52

In der Regel verlangen die Hersteller von der kleinsten zur grössten Grösse keinen Aufschlag, und wenn doch im minimalen Bereich. Die Händler nutzen das Preisgefüge mit den Preis Staffeln um einen Einstiegspreis, ( in der Regel nur 1-2 Grössen ) zu haben und so ein Aha Erlebnis zu schaffen. Also Augenwischerei.

Der Rest der Mitte zahlt den normalen Preis, wobei bis zu 150 % Aufschlag auf den Einstandspreis auch keine Seltenheit ist, also auch kein normaler Preis in dem Sinn.

Die grossen Grössen subventionieren dann mit den Aufschlägen von teilweise über 30% den Eingangs genannten Einstiegspreis

Bei Schuhen habe ich beispielsweise diese Unsitte noch nicht feststellen können. Bei vielen anderen Bereichen der Modebranche auch nicht.

Ich habe für mich entschieden, nichts mehr bei den Verkäufern mit Aufschlägen zu kaufen. Wenn das Viele machen würden, wäre das Thema ganz schnell vom Tisch.

Wegen dem 2. Grund. Schade war es trotzdem.

Hi brism,

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es vollkommen fair. Immerhin verwendet man mehr Stoff. Aus sozialer Sicht ist es nicht fair. Man soll mehr bezahlen, nur weil man fetter ist oder große Muskeln hat.

LG :)

ja. Es geht hierbei ja nicht um das mehr an Stoff was gebraucht wird.

sondern einfach dass weniger hergestllt wird (weil eben nicht so gefragt) und das dann eben aufwändiger ist.

Das Problem ist nicht, dass größere Größen teurer sind, sondern dass du nicht genügend Geld hast, dass es dir nichts ausmacht.

Ergo: Wir müssen Betriebe demokratisieren, damit jeder mehr Geld in der Tasche hat.