Findet ihr es egoistisch eifersüchtig zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein 61%
andere Meinung 39%
ja 0%

12 Antworten

andere Meinung

Jaein...Egoistisch im Bezug auf "mein Partner gehört mir" ja, klar. Der Besitzanspruch wird ja durch Eifersucht noch unterstrichen.

Aber im Endeffekt zeigt Eifersucht doch eigentlich nur, welch' große Probleme, die Person, die eben eifersüchtig ist, haben muss. Aber letztlich, auch die Ängste sind wohl mit Egoismus verbunden, weil es immer darum geht, den Partner an sich zu binden, so dass keine Gelegenheit entsteht, dass er einen anderen "interessant" finden könnte.
Traurig...und unnötig.

Auch bei Lebensumständen, dass bspw. der Nachbar etwas hat, was man selbst nicht hat...so lange es einen im positiven Maße anspornt, okay. Aber meistens rutscht es auch hier ins Zerstörerische ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium, Facharzt

Eifersucht ist dann berechtigt, wenn es einen konkreten Vorfall gibt.

Krankhafte Eifersucht ist ein Zeichen dafür, das man seinem Partner nicht traut.

Es gibt Frauen, die ihren Mann ständig überwachen müßen und ihn den ganzen Tag mit Anrufen nerven.

Und es gibt Männer, die ihren Frauen das Damenkränzchen verbieten wollen.

andere Meinung

Eifersucht ist ein Gefühl, das nicht dem eigenen Willen untrliegt, und sie kann insofern nicht egoistisch sein.

Egoistisch ist, wenn man seine Eifersucht nicht beherrscht und sich zu unfairen Handlungen hinreißen lässt: Vorwürfe, Kontrolle, Zickereien und mehr.

nein

Ich bin auch öfters eifersüchtig auf jemanden und das ist ganz normal. Jeder Mensch war mind. ein- oder mehrmals in seinem Leben eifersüchtig.

andere Meinung

Manchmal ich meine stell dir vor du hast eine zerbrochene Familie und deine beste Freundin eine glückliche da finde ich es relativ normal eifersüchtig zu sein aber bei Noten verstehe ich es nicht