Findet ihr es auch nervig euch mit Anderen zu messen?

7 Antworten

Hallo GrumpyIroh,

mein Eindruck ist häufig, dass wir zwar Transistoren und integrierte Schaltkreise erfunden haben, sonst aber noch in der Vorsteinzeit leben. Dazu kommt, dass sich viele Probleme aus einem solchen Verhalten ergeben - und für die Menschen, die nicht zum "Highlander" zu qualifizieren scheinen.

Es mag mich auch verwundern, wieso es in einer Gesellschaft, in der es nur darum geht, immer noch Menschen gibt, die da nicht qualifizieren. Die sollten genetisch doch schon längst "ausgestorben" sein.

Es gibt auch Teile in der Gesellschaft, die nicht so unterwegs sind. Dort wirdst Du Dich finden oder gefunden haben, dort habe auch ich mich gefunden.

Eine "Highlander"-Protzerei begegnet mir allenfalls mal auf der Autobahn - aber sonst ist sie nicht dort, wo ich bin, oder ich nicht dort, wo sie ist.

Sie mag mir noch hier in der Beratungspraxis begegnen, doch berate ich keine Vorsteinzeit, sondern mag Menschen Freiräume im Hier und Jetzt eröffnen.

Ob sich unsere Gesellschaft da noch optimiert, mag offen bleiben. Es gab schon einige Aufklärungen, doch hat sich die Vorsteinzeit dagegen in vielen Momenten erfolgreich für sie selbst gewehrt.

Wie war das immer mit dem Spruch "stell Dir vor, es gibt Krieg, und niemand geht hin"? Sagen wir einfach "stell Dir vor es gibt Vorsteinzeit, und niemand geht hin". Gehen wir einfach nicht hin und schauen aber genauso wenig dabei zu.

Machen wir einfach unsere Ding, wie wir sind - und nicht das Dinge, von dem wir nicht mehr wissen, wessen Ding das überhaupt sei.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Findet ihr es auch nervig euch mit Anderen zu messen?

Wenn man solch eine Denkweise hat sich immer mit anderen zu vergleichen wird man oft den kürzeren ziehen weil es viele Situationen geben kann bei den es jemand gibt der in einem Aspekt immer übereinen steht...vor allem Leistungsbezogen

Der Wettbewerb fasziniert mich zutiefst, da er als mächtiger Motivator dient, der mich antreibt, meine persönlichen und beruflichen Ziele mit größerem Eifer zu verfolgen. Diese Form des Ansporns ist perfekt, um sich kontinuierlich weiterzubilden und sich selbst zu übertreffen. Allerdings finde ich, dass der Konkurrenzkampf in Angelegenheiten des Herzens weniger angebracht ist, da hier andere Werte wie Empathie und Verständnis im Vordergrund stehen sollten. In allen anderen Bereichen hingegen halte ich den Wettbewerb für äußerst bereichernd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ja das sehe ich ähnlich.

Ich persönlich habe aufgehört mich zu vergleichen und mich mit anderen zu messen ". Allerdings bekomme ich es tagtäglich mit, dass es die meisten Menschen tun!

Liegt auch am Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl...die Kindheit spielt auch eine wichtige Rolle....spannend und sehr nervig zugleich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komisch. Das musste ich nie. Liegt vermutlich an meinem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein 😂😂😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen