findet ihr es auch nervig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja 67%
nein 22%
manchmal 11%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Nicht nur bei Updates, sondern bei allen Ladebalken.

Die zeigen nicht den tatsächlichen Fortschritt an, sondern bleiben immer an derselben Stelle stehen, und dann tut sich ewig nix.

So weit, so gut bei WIndoof. Aber die Krone des Unfugs ist für mich Apple.

Safari auf dem iPhone bleibt auch immer an derselben Stelle stehen, sogar wenn sehr wenig bis kein Internet vorhanden ist. Der Balken dort zeigt also immer 15% an, während der tatsächliche Fortschritt irgendwo zwischen 0 und 99 liegen kann. Erst, wenn es tatsächlich 100% sind, zeigt der Balken das auch an bzw. verschwindet.

Genauso: iMessage. Selbst wenn es die Nachricht mangels Netz gar nicht senden kann, läuft der Balken im Schneckentempo durch und suggeriert, das sich was tut, bleibt dann bei 90% stehen - und plötzlich steht da "Nicht zugestellt".

Der Apfel-Philosophie zufolge zeigt der Fortschrittsbalken also auch dann Fortschritt an, wenn noch gar nichts passiert ist.

So nervig die Ladedrehkreise auf YT etc. sind, die nicht den Fortschritt anzeigen, so ehrlich sind sie doch wenigstens. Denn sie zeigen nur an: "Es hat noch nicht fertig geladen, daher gibt es noch nichts zu sehen, und wir wissen auch nicht, wie lange es noch dauern soll." Die Balkenanzeige dagegen lügt zwangsläufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

In meiner Kindheit hat jede Spiele-Installation beim Sprung von 99 auf 100% 20x solange gebraucht wie von 0 auf 99%. Von daher bin ich da viel schlimmeres gewohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Persyvall
Fragesteller

oha

ja

Das ist einfach meine ps bei jedem Update